Unsere Reihe “Klartext!” startet in eine neue Runde! Diesmal hat Sabrina Hermes unsere Fragen zu ihrer Teilnahme an der Thaliathek beantwortet.

 

Sabrina_HermesFrau Hermes ist Buchhändlerin in der Thalia Buchhandlung Bad Oeynhausen und arbeitet dort in der Belletristik. An ihrem Beruf als Buchhändlerin gefällt ihr vor allem die Abwechslung und Vielfalt. Da ist die Thaliathek genau das Richtige!

Was Frau Hermes über unser Projekt denkt, hat sie uns im Rahmen von “Klartext!” erzählt.

 

 


 

Warum nehmen Sie an der Thaliathek teil?

Zum einen finde ich es sehr spannend, an einem neuen Projekt teilzunehmen und dadurch zur Entwicklung der neuen App beitragen zu können. Auf der anderen Seite gefällt mir die Idee sehr gut, dass ähnliche Bücher und Autoren sichtbar gemacht werden. In der Vergangenheit wurde ich des öfteren von Auszubildenden, neuen Kollegen und natürlich auch Kunden, die sich in einem gewissen Genre noch nicht so gut auskannten, gefragt, wie sie erkennen können, welche Bücher in die gleiche Richtung gehen. Dies wird durch die App erleichtert und visualisiert. Und zu guter Letzt kann ich jedem meiner Lieblingsbücher einen Platz einräumen und sie ganz vielen Lesern empfehlen.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der Thaliathek gemacht?

Die Bearbeitung ist übersichtlich und einfach gestaltet, schnell kann ich verschiedene Titel bearbeiten und sehe auch, was andere Kollegen zu dem Titel empfehlen würden. Das macht Spaß und motiviert zum Weitermachen. Zudem gefällt mir gut, dass das Thaliathek-Team für Fragen offen ist und gerne weiterhilft. Egal ob technische Hürden oder persönliche Fragestellungen, bisher lief alles prima.

Was können wir besser machen?

In punkto Hilfestellung ist alles perfekt. Ich würde gerne den Thaliathek-Blog von zu Hause anschauen können und die Titel eventuell auch am PC eingeben können. Zudem fehlt mir eine kleine Übersicht, wie sich mein Rezensionsverhalten im Verhältnis zu anderen befindet. Liege ich mit meiner Menge im Schnitt oder eventuell drunter/drüber? Kein Ranking in dem Sinne, sondern eventuell einfach eine Einstufung, um sich selbst einschätzen zu können.

Was motiviert Sie?

Die Thaliathek-App spricht mich mit ihrem Inhalt genau in dem an, was ich auch in der Filiale täglich mache: meine Lieblingsbücher empfehlen und weitere Titel vorschlagen. Die Idee gefällt mir gut und daher wirke ich gerne daran mit. Ich bin sehr gespannt, am Ende das Ergebnis zu sehen und die Thaliathek weiter mit Titeln zu füllen.

Welchen Tipp würden Sie InteressentInnen mit auf den Weg geben?

Wer gerne liest und seine Tipps vielen Lesern mit auf den Weg geben möchte, der ist hier genau richtig. Die Handhabung ist einfach und geht schnell. Man braucht daher keine Scheu vor der Technik zu haben.


 

Vielen Dank, Frau Hermes, für die Beantwortung unserer Fragen!

Wir können schon einmal verraten, dass Sie mit Ihren Änderungswünschen offene Türen einrennen. Lassen Sie sich überraschen – Näheres dazu bald!

Sie wollen als nächstes Klartext reden? Dann senden Sie uns eine E-Mail an thaliathek@thalia.de. Wir befragen Sie gerne!