In unserer neuen Reihe „Klartext!“ möchten wir endlich auch unsere Teilnehmer persönlich zu Wort kommen lassen. Regelmäßig wollen wir mit Ihnen über die Thaliathek reden und Ihre Antworten im Thaliathek-Blog veröffentlichen.

SylviaDonath

Beginnen wir heute mit Sylvia Donath aus der Thalia-Buchhandlung in Baden-Baden. An ihrem Beruf als Buchhändlerin gefällt ihr besonders, stets Neues zu entdecken und verschiedene Lesewelten miteinander zu verknüpfen. Und wo geht das besser als in der Thaliathek!

Seit einigen Monaten nimmt Frau Donath nun schon am Projekt teil. Zeit, ihr ein paar Fragen zu stellen!

 

 

 

 

 


 

Warum nehmen Sie an der Thaliathek teil?

Ich finde die Idee der Thaliathek toll und sehr innovativ. Unser Buchhändlerwissen aus den Kundengesprächen kann so auch online für alle greifbar gemacht werden – und das in geballter Form. So entsteht ein großer Wissenspool sowohl für unsere Kunden als auch für die Kolleginnen und Kollegen in den Filialen.

Die Arbeit mit der Thaliathek nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch. In kurzer Zeit können die Tipps eingegeben und verknüpft werden – und schon ist ein neuer Titel in der Thaliathek!

Was macht Ihnen besonders viel Freude an der Thaliathek? Und was können wir noch besser machen?

Einerseits freue ich mich natürlich, dass ich meine eigenen Lesetipps weitergeben kann. Mich interessiert aber genauso, welche Empfehlungen meine KollegInnen weitergeben. So entsteht ein großes Leseerlebnis!

Ich fände es super, wenn die Bewertungen aus der Thaliathek mit den Rezensionen im Webshop verknüpft werden könnten und der Kunde so all unsere Lesetipps auf einen Blick sieht. Ganz praktisch wäre es, die Innovationen aus der Thaliathek mit in den Webshop einfließen zu lassen, mit dem Ziel, dass thalia.de wieder in vollem Umfang nutzbar ist und auch so ein schickes Design bekommt.

Wie kann die Thaliathek Kunden und Buchhändlern im Alltag helfen?

Ich denke, Kunden können so besser beraten werden und jeder einzelne Buchhändler kann sein Buchwissen erweitern, denn nicht jeder kann ja alles gelesen haben. Ich persönlich nutze heute auch schon die thalia.de-Rezensionen von Titeln, die ich nicht selbst gelesen habe. Und ganz nebenbei kann ich den Kunden auch noch den Webshop zeigen.

Wie gut sich die Thaliathek in den Alltag integrieren wird und wie auf die Inhalte zugegriffen werden kann, wird natürlich erst die Zukunft zeigen.

Welchen Tipp würden Sie KollegInnen mit auf den Weg geben?

Denken Sie einfach an ein Kundengespräch und überlegen Sie, was Sie einem Kunden noch zeigen, wenn ihm Ihre erste Empfehlung gefallen hat. Frei nach dem Motto: „Wenn Ihnen dies gefällt, dann hätte ich noch folgenden Tipp für Sie!“


 

Vielen Dank, Frau Donath, für die Beantwortung unserer Fragen!

Sie wollen als nächstes Klartext reden? Dann senden Sie uns eine E-Mail an thaliathek@thalia.de. Wir befragen Sie gerne!