Liebe BuchhändlerInnen,

wir befinden uns mitten in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes – die perfekte Zeit, um Ihren Kunden Bücher ans Herz zu legen, die informativ und sachlich sind, die zum Nachdenken und Streiten anregen, die komplexe Sachverhalte erklären oder Politiker auf menschlicher Ebene näherbringen, die zum klugen Umgang mit Populisten inspirieren, die unsere demokratischen Prozesse stärken. Kurzum: die perfekte Zeit für politische Sachbücher!

Einige der spannendsten Titel, die via Bookwire auch als Freiexemplare in der Thaliathek verfügbar sind, möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Laden Sie diese Titel jetzt und bewerten Sie sie für die Thaliathek!

  • Deutschland auf der Couch: Ist die »German Angst« zurück?
  • Deutschlands innere Verfassung ist in einem bedenklichen Zustand. Wie lässt sich ein Land regieren, in dem das klassische Vier-Parteien-Modell der Nachkriegsjahre ausgedient hat? Soll Deutschland Europa führen, und wenn ja, wie? Haben uns die anderen dann noch gern, und falls nicht, was dann? Adrian Arnold beschreibt ein Land, dessen innere Verfassung mit seiner Stellung in der Welt nicht Schritt hält und sucht nach Ursachen und Lösungen.

 

  • Die erste und zugleich persönlichste Biografie des Kanzlerkandidaten der SPD!
  • Welcher Weg hat ihm geholfen, den Alkoholismus zu besiegen? Wie hat er es geschafft, vom begeisterten Buchhändler und engagierten Lokalpolitiker zum Präsidenten des Europäischen Parlaments und schließlich zum Parteivorsitzenden und Herausforderer Angela Merkels aufzusteigen? Und wie wird er sich künftig in der deutschen Bundespolitik bewähren?
  • In 70 Schritten zum erfolgreichen Volksverführer?
  • In seinem neuen Buch “Populismus für Anfänger” zeigt Walter Ötsch gemeinsam mit der Politikjournalistin und Rechtsextremismusexpertin Nina Horaczek, wie einfach die Welt der Populisten gestrickt ist. Er entlarvt sehr anschaulich die Tricks und Täuschungsmanöver der rechten Demagogen und macht deutlich, was jeder Einzelne und die Gesellschaft dem Rechtpopulismus entgegensetzten kann und muss.
  • Rund die Hälfte der heute Erwerbstätigen ist im Alter akut von Altersarmut bedroht.
  • Das muss so nicht sein, sagen die Bestseller-Autoren Holger Balodis und Dagmar Hühne („Die Vorsorge-Lüge“), und empfehlen einen radikalen Kurswechsel: Weg mit der Riester-Rente und dem Popanz des Drei-Säulen-Modells. Stattdessen Konzentration auf die gesetzliche Rente, in die endlich auch Politiker, Beamte und Topmanager einzahlen sollen. Eine gute Rente für alle ist machbar – gerecht und bezahlbar!
  • Nicht der Populismus macht die Gesellschaft kaputt, sagt Heribert Prantl, sondern der populistische Extremismus.
  • In seinem Essay tritt für einen „demokratischen Populismus“ ein, der nicht die niederen Instinkte bedient, sondern mit Vernunft und Leidenschaft begeistert, der die Konturen der Parteien wieder schärft. Sollten die etablierten Parteien also populistischer werden? Wie werden Wahlen heute gewonnen und mit welchen Themen? Ein starkes Buch voller diskussionswürdiger Thesen.

  • Ohne jeden Zweifel ist Sahra Wagenknecht eine Ausnahmepolitikerin.
  • Zuweilen wird sie heftig kritisiert, nicht selten auch aus den eigenen Reihen, oft genug auch persönlich angegriffen – und trotz allem bleibt sie unbeirrt auf ihrer politischen Linie. Was befähigt Sahra Wagenknecht, so engagiert diesen Job zu machen? Was genau sind ihre politischen Vorstellungen für Deutschland? Wie und unter welchen Umständen fand sie in den politischen Betrieb? Woher bekommt sie Anregungen und was nährt ihr politisches Verständnis? Davon berichtet sie in ihrem bislang persönlichsten Buch.
So erhalten Sie Ihr digitales Freiexemplar

Sie können sich die Titel, für die Sie sich interessieren, einfach wie gewohnt über den Freiexemplar-Button in der App oder über ThaRDIS herunterladen.