Liebe Thaliathek-Buchhändler*innen,

die Lektüre wandelt sich mit den Jahreszeiten. In diesem Sinne steht unser heutiger Beitrag unter dem Zeichen neuer Bücher für den Spätsommer und Herbst. Zwar werden die Tage kürzer und die Temperaturen sinken, dafür beginnt die vielleicht beste Lesezeit des Jahres!

Die Titel, die wir Ihnen hier vorstellen, lassen entweder in wohligen Erinnerungen an die sonnige Urlaubszeit schwelgen oder verleiten dazu, es sich bei fallenden Blättern auf dem Sofa gemütlich zu machen. Haben Sie den passenden Lesestoff dazu schon parat?

  • Zum Beispiel den spannenden nächsten Fall von Commissario De Luca in »Der schwärzeste Winter«. Im Bologna des Jahres 1944 muss er in einem Mordfall plötzlich für drei verschiedene Auftraggeber ermitteln: die italienischen Faschisten, die Nazis und das geheime »antifaschistische Polizeipräsidium«. Kann sich De Luca am Ende auf die richtige Seite schlagen?
  • Spannend geht es normalerweise auch bei Krimiautorin Eva Rossmann und ihrer Heldin Mira Valensky zu. Da der Herbst aber auch die Zeit der Ernte ist, weiß die Autorin stattdessen mit einem Kochbuch zu beglücken: »No Stress. Mira kocht« – darin über 200 Rezepte: kreativ, einfach, schnell.
  • Zurück in den Sommer führt uns Jonathan Coe in »Mr. Wilder & ich«, und zwar bis ins Jahr 1976 und nach Griechenland, Paris und Los Angeles. Die junge Athenerin Calista stößt per Zufall als Übersetzerin zur Filmcrew der Hollywood-Legende Billy Wilder. Beim Dreh zu dessen vorletztem Film erlebt sie eine traumwandlerische Reise voller Hollywood-Glamour, während Wilder mit seiner jüdischen Geschichte konfrontiert wird.
  • Wen das Meer auch nach dem Strandurlaub nicht loslässt, der ist bei »Planet Ozean« von Mariasole Bianco genau richtig. Die promovierte Meeresbiologin und Aktivistin führt in ihrem ebenso kundigen wie unterhaltsamen Sachbuch in die Geheimnisse der Tiefsee ein. Zudem verrät sie, was jeder Einzelne tun kann, um die Zukunft der Meere zu schützen.

Alle Titel sind sowohl als digitale Leseexemplare als auch im Print verfügbar.

Wir hoffen, dass auch für Ihren Geschmack Interessantes dabei ist, und freuen uns über Ihre Rezensionen!

Ihr Folio Verlag

Bologna 1944: Commissario De Luca muss Mordfälle für rivalisierende Auftraggeber lösen. Ein schier aussichtsloses Unterfangen.

Die besetzte Stadt im Klammergriff der Eiseskälte und ausgeblutet von den Bombenangriffen. Wehrmacht und SS werden flankiert von Mussolinis »Schwarzen Brigaden«, die äußerst grausam auf Partisanenaktionen reagieren. De Luca ist jetzt Teil der politischen Polizei und steht damit an der Seite der Folterer. Als in der Sperrzone im Zentrum drei Leichen gefunden werden, soll er für drei Auftraggeber ermitteln: für die Faschisten, die Nazis und die Kollegen des geheimen »antifaschistischen Polizeipräsidiums« – ein führender Kopf des Widerstands wird nämlich zu Unrecht beschuldigt. De Luca wittert die Chance, seine Sünden zu sühnen.

Über den Autor

Carlo Lucarelli, 1960 in Parma geboren, lebt bei Bologna. Er ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Journalist, Regisseur und Fernsehmoderator, Mitbegründer des »Gruppo 13« und Lehrer an der »Scuola Holden« für kreatives Schreiben. International bekannt wurde er durch seine Kriminalromane, die in viele Sprachen übersetzt, mehrfach preisgekrönt und verfilmt wurden. Auf Deutsch liegen zahlreiche Bände vor, zuletzt erschienen bei Folio: »Bestie« (2014), »Italienische Intrige« (2018) und »Hundechristus« (2020).

Carlo Lucarelli
Der schwärzeste Winter
Ein Commissario-De-Luca-Krimi
Übersetzt von Karin Fleischanderl
Folio Verlag
ISBN 978-3-85256-836-2

Erschienen am 21.09.2021
Ab dem 8.10.2021 als Freiexemplar in der Thaliathek verfügbar!

Das Kochbuch für alle Fälle: 200 Rezepte – kreativ, einfach, schnell. Mit allen Gerichten aus den Mira-Valensky-Krimis.

Leser*innen der Mira-Valensky-Krimis wissen: Die umtriebige Journalistin Mira liebt es zu essen, aber sie kocht auch leidenschaftlich gerne. Diese Eigenschaften hat ihr Eva Rossmann geborgt. Sie ist Autorin und ausgebildete Köchin. Auf ihren Reisen hat sie verschiedenste Küchen lieben gelernt. Die Gerüche und Geschmäcker Sardiniens und des Veneto, die Exotik Vietnams, den Zauber der Levante zwischen Zypern und Syrien, die russische Vielfalt: egal ob Zucchini-Fantasia, Vesnas Cevapcici, karibischer Spinat, Hussams Humus, Lamm aus dem Ofen oder gebackene Apfelspalten. Die Rezepte Miras versprühen Lebensfreude und die Sehnsucht nach der weiten Welt.

Über die Autorin

Eva Rossmann, 1962 geboren, lebt im österreichischen Weinviertel. Die Verfassungsjuristin und politische Journalistin ist seit 1994 als freie Autorin, Drehbuchautorin und Publizistin tätig und seit ihrem Krimi »Ausgekocht« auch als Köchin in Buchingers Gasthaus Zur Alten Schule. Sie wurde ausgezeichnet mit dem österreichischen Buchliebling 2009, dem Großen Josef-Krainer-Preis 2013 und dem Leo-Perutz-Preis 2014. Bei Folio erscheinen ihre erfolgreichen Mira-Valensky-Krimis, zuletzt »Heißzeit 51« (2019) und »Vom schönen Schein« (2020), sowie der politische Roman »Patrioten« (2017).

Eva Rossmann
No Stress. Mira kocht
Über 200 Rezepte
Folio Verlag
ISBN 978-3-85256-835-5

Erschienen am 24.08.2021

In seinem neuen Roman zeichnet Bestseller-Autor Jonathan Coe ein faszinierendes Porträt der Hollywood-Legende Billy Wilder.

Los Angeles, Sommer 1976: Durch einen verrückten Zufall lernt die junge Athenerin Calista einen witzigen Herrn mit österreichischem Akzent kennen, ohne zu ahnen, dass es das Kino-Genie Billy Wilder ist, Schöpfer von unsterblichen Filmen wie »Manche mögen’s heiß«. Die Begegnung wird ihr Leben verändern. Als Dolmetscherin begleitet sie den Regisseur und seine glamouröse Filmcrew auf die verschlafene griechische Insel Madouri, wo er seinen vorletzten Film »Fedora« dreht, dann weiter nach München und Paris. Während es für sie eine traumwandlerische Reise ist, sieht sich der jüdische Exilant Wilder mit seiner Geschichte konfrontiert.

Mit grandiosem Witz und feiner Ironie zeichnet Coe ein schillerndes Bild des Meisters der Komödie.

Über den Autor

Jonathan Coe, 1961 in Birmingham geboren, lebt in London. Er zählt zu den wichtigsten und humorvollsten britischen Autoren der Gegenwart. Zahlreiche Auszeichnungen. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt, zuletzt sind auf Deutsch bei Folio erschienen: »Nummer 11« (2017) und der Brexit-Roman und Bestseller »Middle England« (2020).

Jonathan Coe
Mr. Wilder & ich
Roman
Übersetzt von Cathrine Hornung
Folio Verlag
ISBN 978-3-85256-833-1

Erschienen am 10.08.2021

Eine Hymne auf die Schönheit und Fragilität der Meere. Ein Aufruf, die Wiege unseres Lebens zu schützen.

Meere und Ozeane bedecken 71 % unseres blauen Planeten. Sie regulieren das Klima, produzieren 50 % des Sauerstoffs, sichern Milliarden Menschen Nahrung und Arbeit. 80 % aller Lebewesen leben im Wasser: Schildkröten und Haie, Seegraswiesen und Korallen, Laternenfische und Yeti-Krabben in lichtlosen Tiefen. Doch wir wissen wenig über das Reich unter Wasser: Nur etwa 5 % der Meerestiefen mit ihren Gebirgszügen, Gräben und Vulkanen sind vermessen, die ganze Vielfalt der Lebewesen ist wenig erforscht.

Mariasole Bianco macht als Meeresbiologin die Zusammenhänge sichtbar und beschreibt die Meere als Stabilisatoren unseres Ökosystems sowie als Garanten der Biodiversität, und sie warnt eindringlich vor Überfischung, Zerstörung der Mangrovenwälder oder Plastikmüll.

Über die Autorin

Mariasole Bianco, geboren 1990, ist promovierte Meeresbiologin und hat an der Universität Cairns in Australien geforscht. Seit 2012 ist sie Mitglied der World Commission on Protected Areas (WCPA) und der International Union for Conservation of Nature (IUCN). 2013 gründete sie die Organisation Worldrise, die sich für den Schutz der Meere und des Klimas einsetzt und Jugendliche für Klimaschutz sensibilisiert.

Mariasole Bianco
Planet Ozean
Unser Leben hängt vom Meer ab, die Zukunft der Meere von uns
Übersetzt von Ingrid Ickler
Folio Verlag
ISBN 978-3-85256-841-6

Erschienen am 24.08.2021

So erhalten Sie Ihre Leseexemplare

Sie können die hier aufgeführten Titel schon jetzt bzw. spätestens ab dem 8.10.2021 als digitale Freiexemplare in der Thaliathek laden.

Außerdem stellt der Verlag von jedem dieser Titel 10 Print-Leseexemplare zur Verfügung. Wenn Sie an einem Print-Exemplar interessiert sind, melden Sie sich hier bis zum 1.10.2021, 12 Uhr, an, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:

Formular geschlossen.