Letzten Mittwoch haben wir zehn Thaliathek-Teilnehmer aus Berlin zu einem kleinen Brunch eingeladen, um uns mit ihnen – stellvertretend für Sie alle – über die Thaliathek und Thalia next zu unterhalten.

Die Themen und Ergebnisse wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Die Ausspielungsformate der Thaliathek

Ein wichtiges Thema für uns ist momentan, die passenden Ausspielungsformen für die Thaliathek zu finden.
Deshalb wollten wir von unseren Gästen zunächst mehr über das Verhalten der Kunden im Laden wissen: Wie verhalten sich Ziel- und Inspirationskäufer, gibt es einen Unterschied zwischen Viel- und Gelegenheitslesern und wonach fragen die Kunden eigentlich, wenn sie ein Buch suchen? Wie Sie vermutlich bestätigen können, fragen Kunden sowohl nach konkreten Buchtiteln, nach Autoren sowie nach themen- und anlassspezifischen Titeln als auch nach ähnlichen Büchern zu denen, die sie bereits gelesen haben. Oder sie geben Ihnen Rätsel auf, etwa: “Wo finde ich denn Die Stoffscheune?” (Na, um welchen Titel handelt es sich hier wohl? 😉 Schreiben Sie Ihre Vermutung gerne in die Kommentare.)

Solche Informationen sind für uns sehr wichtig, um den Kunden die Thaliathek-Inhalte noch zielgerichteter präsentieren zu können. Konkret arbeiten wir gerade an verschiedenen Ausspielungsformaten, die wir im Rahmen des Buchhändler-Brunches vorgestellt haben.

Neben dem Ihnen bekannten Thalia next-Graphen in der Thalia App, den Empfehlungsbändern auf thalia.de und in der App sowie den redaktionellen Inhalten in “stories” (Online und Print) in Form der “Lesezeit” werden gerade die folgenden Ausspielungen getestet:

Kurzbewertungstexte

Die von Ihnen erstellten Kurzbewertungstexte werden ab dem 16. März 2016 endlich sowohl im Onlineshop als auch in der App sichtbar sein, und zwar ebenso wie die Langrezensionen auf der Artikeldetailseite im Bereich “Buchhändlerbewertungen”. Somit stehen unseren Kunden weitere 60.000 Bewertungen zur Verfügung. Sollten Sie zu einem Titel sowohl eine Lang- als auch eine Kurzbewertung geschrieben haben, wird auf Thalia.de die Langrezension angezeigt und in der Thalia App der Kurzbewertungstext aus der Thaliathek.

Filialtest mit Thalia next-Stele

Eine weitere Frage, die uns seit einiger Zeit beschäftigt, ist, wie wir Ihre Thaliathek-Empfehlungen und -Bewertungen unseren Kunden in den Filialen zur Verfügung stellen können. Wir haben uns jetzt dazu entschieden, ein Self-Service-Terminal in Form einer Stele zu testen. Der unten abgebildete Prototyp steht derzeit in unserer Filiale im Berliner Linden-Center.
Der Kunde kann hier selbstständig nach ähnlichen Titeln zu einem Buch suchen, indem er seinen Lieblingstitel eingibt oder den Barcode des Buches einscannt. Auf dem Display wird dann der Thalia next-Graph mit den von Ihnen erstellten Verknüpfungen zu diesem Titel angezeigt.
Zusätzlich kann der Kunde Bewertungen zu einem ausgewählten Titel lesen, eine Leseprobe öffnen und prüfen, ob der Titel in der Filiale verfügbar ist.

Thalia next-Modul in “stories”

Neben den redaktionell erstellten Inhalten im Onlinemagazin “stories” wird es demnächst zusätzlich ein Thalia next-Modul geben. Der Nutzer kann auch hier einen beliebigen Titel in das Suchfeld eingeben und erhält dann dazu passende Empfehlungen. Für die Anzeige der Verknüpfungen testen wir hier eine andere Darstellung: Statt des anonymen Buch-Graphen werden auf der Ergebnisseite drei Thaliathek-Buchhändler mit ihren Empfehlungen zu dem gesuchten Titel mit Name, Filialzugehörigkeit und, sofern vorhanden, Foto angezeigt. Es gelten hierbei die in Ihrem Rezensentenprofil im Webshop hinterlegten Daten und Einstellungen (mehr dazu hier).

Ausspielungsformen

Erfahrungen mit der Thaliathek

Außerdem wollten wir von Ihnen wissen, welche Erfahrungen Sie bisher mit der Thaliathek gemacht haben und was Sie dazu motiviert teilzunehmen.

Ein großer Motivationsfaktor ist natürlich die Möglichkeit, Freiexemplare aller als eBook verfügbaren Titel zu laden. Deshalb arbeiten wir auch weiterhin mit Hochdruck daran, Ihnen so viele Freiexemplare wie möglich wieder zugänglich zu machen.
Aber es wurden auch noch andere Gründe für die Teilnahme genannt: so etwa, dass es Freude bereitet, die eigene Meinung über Bücher mitzuteilen und Erfahrung einzubringen, und dass die Thaliathek ein innovatives Gegengewicht zu Amazon darstellt.

Danke für Ihre Meinung!

Abschließend möchten wir uns bei den Teilnehmern für den offenen, konstruktiven Meinungsaustausch bedanken. Ihr Feedback wird uns bei der Entwicklung und Optimierung von Thaliathek und Thalia next weiterhelfen!

Natürlich sind wir auch gespannt auf Ihre Meinungen! Was denken Sie über die Ausspielungsformen, die gerade getestet werden? Welche Erfahrungen haben Sie mit der Thaliathek gemacht und was motiviert Sie dazu, dabei zu bleiben? Schreiben Sie uns einen Kommentar!