Letzte Woche waren wir in Münster, um mit den Buchhändlern aus dem dortigen Kundenservicecenter, die an der Thaliathek teilnehmen, kurze Feedback-Gespräche zu führen. Als Erstes wollten wir natürlich wissen, ob alle das App-Update schon geladen hatten, und haben uns gefreut zu erfahren, dass die Anleitung dazu hier im Blog offenbar in den meisten Fällen ausreichend war.

Des weiteren interessierte uns, wie die Teilnehmer selbst ihre derzeitige Aktivität und Motivation einschätzen.

Ihre momentane Aktivität schätzten die meisten Teilnehmer auf einer Skala von 1 (gar nicht aktiv) bis 10 (besonders aktiv) eher mittelmäßig ein, was sich besonders auf das gerade erst vergangene Weihnachtsgeschäft und die erzwungene Pause durch den Wartungsprozess zurückführen lässt. Es wurde angeregt, im Buchhändler-Menü in der App eine Anzeige zu integrieren, anhand derer sich die eigene Aktivität mit dem Durchschnitt aller Beteiligten vergleichen lässt. Wert gelegt wurde darauf, dass es sich dabei um eine anonymisierte, nicht öffentliche Darstellung handelt. Wir werden diese Idee gerne aufgreifen und weiterspinnen.

Die Motivation wurde erfreulicherweise im oberen Bereich der Skala verortet. Dabei wurde auch erwähnt, dass der Blog dazu beiträgt, die Thaliathek im Bewusstsein zu halten. Gleichzeitig wurde bemängelt, dass der Blog sich derzeit nur im Thalia-Netzwerk öffnen lässt, da man am Arbeitsplatz selten genügend Zeit zum Lesen habe oder sich der Thaliathek generell nur in der Freizeit zuhause widme. In dieser Angelegenheit werden wir uns mit der IT zusammensetzen, um den Blog möglichst auch außerhalb des Thalia-Netzwerks nutzbar zu machen.

Die Nachricht, dass die Arbeit in der Thaliathek mit der Veröffentlichung der neuen “Thalia XC App” (Arbeitstitel) in diesem Frühjahr dann auch auf anderen mobilen Geräten möglich sein wird, fand großen Anklang. Genauso die Ankündigung, dass wir bereits daran arbeiten, die Bearbeitungsstrecke auch online zugänglich zu machen, so dass es in Zukunft auch auf dem heimischen Rechner möglich sein wird, Bücher zu bewerten und zu verknüpfen.

Wir konnten auch zeigen, wie die Empfehlungen aus der Thaliathek bereits in den Webshop eingebunden worden sind. Dabei kam die Frage auf, wie die Rezensionsprofile der Thaliathek-Teilnehmer in Zukunft aussehen werden und welche Fotos dafür verwendet werden sollen. Hierzu gibt es bereits Überlegungen, die aber leider noch nicht spruchreif sind. Sobald wir Näheres wissen, werden wir natürlich über den Blog informieren.

Außerdem wurde uns bewusst, dass die KollegInnen vom Filialservice zum Teil bei Fragen und Problemen zur Thaliathek nicht angerufen werden, weil Sie noch nicht als die Experten für das Thema bekannt sind. Wir können aber versichern, dass wir in sehr engem Austausch mit den Kollegen stehen und uns gemeinsam bemühen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Die Rückmeldungen, die wir aus der Runde erhalten haben, waren sehr wertvoll für uns. Wir haben uns vorgenommen, auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen persönlich Feedback an unterschiedlichen Standorten zu erfragen!

 

Und was sagen Sie?

Welche Erfahrungen haben Sie bislang mit der Thalia XC App und der Bearbeitungsstrecke gemacht? Was finden Sie gut, was bemängeln Sie? Wie schätzen Sie Ihre eigene Motivation und Aktivität ein? Und wie können wir Ihnen helfen, beides zu steigern? – Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!