Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vivian Maier ist eine der rätselhaftesten Personen der Kunstszene. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie als Kindermädchen, und niemand konnte zu ihren Lebzeiten ahnen, dass man sie später einmal als geniale Künstlerin kennenlernen würde. So war es auch von ihr gewollt. Die Amerikanerin war ein Mensch, der privat bleiben wollte. Wie bahnbrechend ihre Straßenfotografie war, mit der sie Szenen und Porträts aus dem amerikanischen Alltag in seinen vielen Facetten einfing, wurde deshalb erst nach ihrem Tod bekannt.

Der Roman ist aus wechselnden Perspektiven geschrieben und lässt die unterschiedlichsten Stimmen zu Wort kommen, um die bewegte Lebensgeschichte von Vivian Maier zu erzählen.

Wir sind gespannt auf Ihre Stimmen zum Buch.

Herzliche Grüße aus München

Ihre Hanser Literaturverlage

Ein vielschichtiges, zutiefst inspiriertes literarisches Porträt über die rätselhafte Straßenfotografin Vivian Maier. Christina Hesselholdt schreibt den ersten Roman über diese radikal unabhängige Frau.

Als sie im Jahr 2009 stirbt, ist Vivian Maier eine einsame, verarmte Frau, die praktische Männerschuhe bevorzugte und skurrilerweise ständig eine Kamera bei sich trug. Kurz darauf avanciert sie posthum zur genialen Straßenfotografin: In ihrer Wohnung findet man einen riesigen Bilderschatz – an die 200.000 Fotos hat Vivian Maier über die Jahre aufgenommen, die meisten davon jedoch nie entwickelt. Wer war diese Frau und was hat sie dazu bewogen, ein fotografisches Werk zu schaffen, ohne es je sichtbar zu machen?

In »Vivian« geht Christina Hesselholdt der Faszination dieses Mysteriums nach. Ihr Roman ist ein vielschichtiges, zutiefst inspiriertes literarisches Porträt einer radikal unabhängigen Frau.

Über die Autorin

Christina Hesselholdt, geboren 1962, gilt längst als eine der außergewöhnlichsten Stimmen der zeitgenössischen dänischen Literatur. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Beatrice Prize (2007), dem Critics’ Prize (2010) und zuletzt (2018) dem Grand Prize of the Danish Academy. 2018 erschien ihr Roman »Gefährten« bei Hanser Berlin.

Christina Hesselholdt
Vivian
Übersetzt von Ursel Allenstein
Hanser Berlin
ISBN 978-3-446-26589-9
Erscheint am 27.04.2020.

So erhalten Sie Ihr digitales Leseexemplar:

Bestellen Sie hier bis zum 01.04.2020, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen. 

Formular geschlossen.