Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie an dieser Stelle ein, mit einem Roman in das neue Jahr zu starten, der vollständig im Dunkeln spielt und damit etwas schafft, was nur die Literatur vermag. Oder können Sie sich dieses Szenario etwa für einen Kinofilm vorstellen?

»Picknick im Dunkeln« beginnt mit dem Erwachen des Protagonisten in einem dunklen Raum. Er bewegt sich durch die Finsternis, kann jedoch keinerlei Hinweise darauf entdecken, wo genau er sich befindet – dann stolpert er über einen anderen Menschen. Stan Laurel trifft auf Thomas von Aquin …

Kann das denn sein? Liegen nicht fast 700 Jahre zwischen den Lebzeiten der beiden Männer? Lesen Sie diesen Roman mit seinen großartigen Dialogen über das Lachen, das Sterben, das Leben – und finden Sie es heraus.

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen Ihnen die

Hanser Literaturverlage

Eine unglaubliche, unerhörte Begegnung, die den Bogen spannt über siebenhundert Jahre Weltgeschichte.

Zwei Männer treffen sich in vollkommener Finsternis. Sie wollen ans Licht, unbedingt. Sie tasten sich voran, führen irrwitzige Gespräche und teilen die Erinnerungen an zwei haarsträubend unterschiedliche Leben. Die Männer: Stan Laurel und Thomas von Aquin. Der begnadete Komiker trifft auf den großen Denker des Mittelalters. Warum hier? Warum jetzt? Warum gerade sie beide? Genau dies müssen sie herausfinden, um endlich ans Licht zu gelangen.

»Picknick im Dunkeln« ist eine aufregende philosophische Reise, eine urkomische und todernste Geschichte über die großen Fragen des Lebens.

Über den Autor

Markus Orths wurde 1969 geboren und studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Er lebt als Autor mit Frau und drei Kindern in Karlsruhe. Sein bisheriges Werk ist im Verlag Schöffling & Co. erschienen, seine Romane wurden in sechzehn Sprachen übersetzt, der Roman »Das Zimmermädchen« wurde 2015 für das Kino verfilmt. Er ist außerdem Autor von Hörspielen und Kinderbüchern. Bei Hanser erschien 2017 sein Roman »Max«.

Markus Orths
Picknick im Dunkeln
Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26669-8

Erscheint am 27.01.2020

So erhalten Sie Ihr digitales Leseexemplar:

Bestellen Sie hier bis zum 14.01.2020, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen.

Formular geschlossen.