Liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler,

im Haus eines Ornithologen geht eine Schriftstellerin den Abgründen der Schriftstellerei auf den Grund. Es geht ihr dabei ums Ganze. Denn ihre zutiefst eigene Symphonie des Schreibens ist bedroht.

Vogellaute und geflügelte Wesen gehören zum vielstimmigen Orchester dieses sprachmächtigen neuen Buches von Brigitte Kronauer, in dem Kunst und Schicksal eine einzigartige Symbiose eingehen. Brigitte Kronauers Romangeschichten »Das Schöne, Schäbige, Schwankende« sind virtuos und vielstimmig. Sie erschaffen ihren ganz eigenen literarischen Kosmos. Die Büchner-Preisträgerin, deren letzter Roman »Der Scheik von Aachen« vor zwei Jahren für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, vermisst in ihrem neuen Buch noch einmal mit unverwechselbarem Klang die literarische Landschaft.

Wir würden uns freuen, wenn das »Das Schöne, Schäbige, Schwankende« Sie ähnlich begeistert wie uns, und umso mehr, wenn Sie Ihre Leseerfahrungen über die Thaliathek mit Ihren Kunden teilen.

Unter allen teilnehmenden Buchhändlern, die bis zum 13.12.2019 eine Kurz- oder Langbewertung zu dem Buch verfassen, wird ein Klett-Cotta-Literaturpaket verlost.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Ralf Tornow
Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing
Klett-Cotta Verlag

Ein Haus im Wald mit blauen Schlagläden. An den Wänden Schautafeln, über und über mit Vögeln bedeckt, im lichten Geäst der Stämme Vogelgezwitscher. Die Schriftstellerin, die vorübergehend im Haus des Ornithologen lebt, will mit ihrem Roman nicht recht vorankommen. Stattdessen drängen sich ihr die Vögel des Waldes auf, und bald schon schälen sich aus ihnen die Gesichter von Freunden und deren Geschichten: die Schönen, die Schäbigen und die Schwankenden. Unbehelligt verfasst sie eine Geschichte nach der anderen, bis es eines Nachts an die blauen Schlagläden klopft und der Ornithologe sein Haus zurückfordert. Befand sich die Schriftstellerin gerade noch in einer magischen Parallelwelt, führt dieser Umbruch zu einer radikalen Hinterfragung der eigenen Existenz.

Filigran und machtvoll webt Brigitte Kronauer ein engmaschiges Netz bedrohter Subjekte und stellt als dessen Höhepunkt das Schriftstellerleben selbst auf den Prüfstand.

Über die Autorin:

Brigitte Kronauer, 1940 in Essen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg. Ihr schriftstellerisches Werk wurde unter anderem mit dem Fontane-Preis der Stadt Berlin, mit dem Heinrich-Böll-Preis, dem Hubert-Fichte-Preis der Stadt Hamburg, dem Joseph-Breitbach-Preis und dem Jean-Paul-Preis ausgezeichnet. 2005 wurde ihr von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung der Georg-Büchner-Preis verliehen.

Brigitte Kronauer
Das Schöne, Schäbige, Schwankende
Klett-Cotta
ISBN 978-3-608-96412-7

Erscheint am 24.08.2019
Ab ET als Freiexemplar in der Thaliathek verfügbar.

So erhalten Sie Ihr digitales Freiexemplar

Bestellen Sie hier bis zum 31.07.2019, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen. Unter allen teilnehmenden Buchhändlern, die bis zum 13.12.2019 eine Kurz- oder Langbewertung zu dem Buch verfassen, wird ein Klett-Cotta-Literaturpaket verlost. Formular geschlossen.