Liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler,

der neue Roman »Der Sturm« von Steve Sem-Sandberg arbeitet am Beispiel eines Erziehungsexperiments auf einer Insel Teile der faschistischen Vergangenheit Norwegens auf. Der in Norwegen geborene, aber schwedisch schreibende Autor liefert mit diesem wuchtigen und unbequemen Buch einen bedeutenden Beitrag zum Buchmesseschwerpunkt Norwegen. »Der Sturm« besticht dabei durch seine einnehmende, poetische und kristallklare Sprache.

Wir würden uns freuen, wenn »Der Sturm« Sie ähnlich begeistert wie uns, und umso mehr, wenn Sie Ihre Leseerfahrungen über die Thaliathek mit Ihren Kunden teilen.

Unter allen teilnehmenden Buchhändlern, die bis zum 13.12.2019 eine Kurz- oder Langbewertung zu dem Buch verfassen, wird ein Klett-Cotta-Literaturpaket verlost.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Ralf Tornow
Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing
Klett-Cotta Verlag

Norwegen, Ende der 1990er: Andreas kehrt zurück auf die Insel, auf der er seine Kindheit verbrachte, um das Anwesen seines verstorbenen Adoptivvaters Johannes aufzulösen. Mitten im Durcheinander findet er Spuren, die auf die bewegte Vergangenheit der Insel hinweisen und mit seiner nicht begleichbaren Schuld im Zusammenhang stehen.

Andreas war noch klein, als er mit seiner Schwester Minna zu Johannes ins Gelbe Haus kam, das auch als Totes Haus beschimpft wurde. Warum, das wusste er nicht. Es wurde ja nichts wirklich ausgesprochen auf der Insel. Aber der Argwohn nistete überall. Johannes nahm sich der beiden Kinder an, nachdem ihre Eltern auf mysteriöse Weise verschwanden. Ein Flugzeugabsturz, munkelte man. Auch Johannes erzählte ihnen stets von der Tragödie, die sich über dem Meer abgespielt haben soll. Doch Andreas forschte nach. Und wird fündig, als er Jahre später an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt. Nach und nach erfährt er die Wahrheit über seinen Ursprung, der eng mit der Geschichte der Insel zusammenhängt, auf der die faschistische Quisling-Regierung zuließ, dass eine Kolonie für arme Kinder entstand. Dabei muss er sich auch mit seiner rebellischen Schwester auseinandersetzen, die er so sehr liebte, dass er Schuld auf sich lud, mit der er schließlich von ihr alleine gelassen wurde.

Über den Autor:

Steve Sem-Sandberg, geboren 1958 in Oslo, ist einer der renommiertesten skandinavischen Autoren. Für den Roman »Die Elenden von Lódz« bekam er den schwedischen August-Preis verliehen. Er lebt in Stockholm und Wien.

Steve Sem-Sandberg
Der Sturm
Klett-Cotta
ISBN 978-3-608-98120-9

Erscheint am 24.08.2019
Ab ET als Freiexemplar in der Thaliathek verfügbar.

So erhalten Sie Ihr digitales Freiexemplar

Bestellen Sie hier bis zum 31.07.2019, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen. Unter allen teilnehmenden Buchhändlern, die bis zum 13.12.2019 eine Kurz- oder Langbewertung zu dem Buch verfassen, wird ein Klett-Cotta-Literaturpaket verlost. Formular geschlossen.