Liebe Thalia-BuchhändlerInnen,

heute möchten wir Ihnen ein Buch aus unserem Jugendbuchprogramm über die Kraft menschlicher Zuneigung vorstellen.

Nina LaCour hat mit »Alles okay« eine Geschichte geschrieben, die vor allem durch die Entwicklung der Hauptfigur Marin getrieben ist. Die junge Frau wuchs ohne Eltern bei ihrem Großvater auf und muss nun dessen Tod verkraften, was ihr alles andere als leicht fällt. Vielmehr flieht sie in die absolute Isolation von ihren Kommilitoninnen am College. Letztendlich ist es mit Mabel eine Person aus ihrer Jugend, die merkt, dass etwas nicht stimmt, und sie ins Leben zurückholen möchte.

»Alles okay« ist ein hochemotionales Buch mit leisen Tönen, die lange nachklingen. Wir spüren Marins Trauer und Zerbrechlichkeit in jedem Satz, wenn sie uns von ihrer Gefühlswelt berichtet, in der Verlorenheit und Vertrauensverlust offenbar werden. Vor allem ist es aber ein Buch mit einer sehr wichtigen und wunderbaren Botschaft: Es ist erfüllender, das eigene Leben aktiv zu gestalten, als nur zu ertragen. Ganz besonders in Phasen, in denen es nicht so gut läuft.

Herzliche Grüße

Christian Wagner
Carl Hanser Verlag

Ein Roman über das Erwachsenwerden, so berührend und großartig, dass man kaum atmen kann.
Eine schmerzlich schöne Darstellung von Trauer und ein Lobgesang auf die Kraft der Wahrheit.

Marin hat alles hinter sich gelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben und vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür – und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

Über die Autorin:

Nina LaCour lebt mit ihrer Familie in der Bay Area nahe San Francisco, wo sie auch aufgewachsen ist. Aus ihrer Abschlussarbeit am College entstand ihr erster Jugendroman. Ihre Bücher sind in den USA Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet. »Alles okay« gewann 2018 den Michael L. Printz Award und ist ihr erstes Jugendbuch bei Hanser. Nina LaCour arbeitete als Buchhändlerin und Englischlehrerin, und unterrichtet heute u. a. an der Hamline University. In ihrer Freizeit kocht und gärtnert sie gern, außerdem liebt sie Ausflüge durch den Norden Kaliforniens.

Alles okay
Nina LaCour
Hanser
ISBN 978-3-446-26435-9

Erscheint am 19.08.2019
Ab ET als Freiexemplar in der Thaliathek verfügbar.

So erhalten Sie Ihr digitales Leseexemplar:

Bestellen Sie hier bis zum 21.06.2019, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen. Formular geschlossen.