Liebe Thalia-BuchhändlerInnen,

so treffend wie die schwedische Zeitung Aftonbladet wurde für mein Empfinden selten eine Hauptfigur beschrieben: „Man fühlt sich auf gewisse Weise innerlich erleuchtet von dieser wahrhaftigen Menschlichkeit, die die Hauptperson, der Sprengmeister Oskar Johansson, ausstrahlt.“

Ich kann Ihnen nur zur Lektüre dieses klaren und ergreifenden Arbeiterromans raten, den Henning Mankell früh in seiner Schriftstellerkarriere verfasste. Es ist ein Leben voller Schicksalsschläge und Glück, und trotz aller Aufs und Abs verlässt die Hoffnung Oskar nie.

Ich bin gespannt auf Ihren Leseeindruck!

Herzlich grüßt

Nora Richter
Key Account Management Hanser Verlage

Als junger Mann wird der Sprengmeister Oskar Johansson bei einer fehlgeleiteten Zündung schwer verletzt. Seine Freundin bricht ihm die Treue, und er heiratet ihre Schwester Elvira. Die beiden führen ein bescheidenes, entbehrungsreiches Leben, damit der knappe Lohn auch für drei Kinder reicht. Trotz seiner Verwundungen kehrt Oskar zurück in seinen Beruf. Er wird politisch aktiv und glaubt an eine Revolution, die nie kommt. Als sein Wohnblock abgerissen wird, kauft er auf einer Schäre ein Saunahäuschen, wo er im Sommer leben kann.

Henning Mankells erster Roman erzählt ein Arbeiterleben in der aufblühenden Industrie in Schweden und gibt den Benachteiligten eine unverwechselbare, eindrucksvolle Stimme.

Henning Mankell
Der Sprengmeister
192 Seiten
ISBN 978-3-552-05901-6

Erscheint am 23.07.2018

So erhalten Sie Ihr Leseexemplar:

Bestellen Sie hier bis zum 29.06.2018, 12 Uhr exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen.

Formular geschlossen