Schon gesehen? In der neuen Version der Thalia App, die seit Sonntag im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich ist, hat das Thaliaversum seinen großen Auftritt!

Erstmals werden hier die Verknüpfungen, die Sie in den vergangenen Monaten für die Thaliathek erstellt haben, ausgespielt. Unsere Designer und Programmierer haben dafür das Thaliaversum, wie Sie es aus Blog und ThaRDIS kennen, überarbeitet und sowohl für Smartphones als auch für Tablets optimiert. Auf der Basis von über 13.000 ausspielbaren Titeln können unsere Kunden jetzt das Thaliaversum nach ihren Lieblingstiteln durchsuchen und per Fingertipp neue, für sie interessante Bücher entdecken – das Ganze unter dem neuen Namen “Thalia next”. Warum? Weil es unseren Kunden dabei helfen möchte, ihr “nächstes Lieblingsbuch” zu finden – und weil es etwas frischer und spannender klingt als “Thaliathek” oder “Thaliaversum”. 😉

 

Thalia next in der Thalia App (Screenshots)

 

Thalia next finden Sie direkt auf der Startseite der App. In eine Suchmaske können Sie einen beliebigen Titel (“Mein aktuelles Lieblingsbuch”) eingeben oder, sofern Ihr Gerät entsprechend ausgerüstet ist, mit der Kamera den Barcode eines Buches einscannen. Wählen Sie aus dem Suchergebnis einen Titel aus und starten Sie damit in das Empfehlungsnetzwerk. Oder suchen Sie einen Titel im Shop und tippen Sie auf der Detailseite das Next-Symbol in der oberen rechten Ecke an, um Empfehlungen für diesen Titel aufzurufen.

(Hinweis: Auf Apple-Geräten werden momentan nur die direkten Empfehlungen zu einem Titel (= innerer Ring) dargestellt. Empfehlungen zu diesen direkten Empfehlungen (= äußerer Ring) werden mit dem nächsten Update ausgespielt. Auf Android-Geräten sehen Sie schon jetzt beide Empfehlungsringe.)

 

Was Sie hier sehen, ist aber natürlich erst der Anfang! Im nächsten Schritt sollen auch die Kurzbewertungstexte aus der Thaliathek auf den Artikelseiten in der App und im Webshop erscheinen. Und die Empfehlungen, die jetzt noch gänzlich anonym sind, sollen (sofern vom Teilnehmer gewünscht) mit den entsprechenden Buchhändler-Profilen verknüpft werden.

Aber auch schon in seiner jetzigen Form ist Thalia next ein auf dem deutschen Buchmarkt einzigartiger Empfehlungsservice, mit dem wir auch der großen Online-Konkurrenz (was selten genug vorkommt) eine Nasenlänge voraus sind.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie natürlich hier auf dem Laufenden!

Freuen auch Sie sich darüber, dass Ihre Arbeit der letzten Monate nun sichtbare Früchte trägt? Gefällt Ihnen Thalia next? – Sagen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren!

Ein Hinweis noch für diejenigen von Ihnen, die ihr Leihtablet nicht mit ihrem eigenen Google-Account benutzen: Um die neue Version der Thalia App zu installieren, folgen Sie bitte der Anleitung in diesem Beitrag bzw. dem folgenden PDF-Dokument: