Nachdem die ersten Verknüpfungen der Thaliathek im Webshop zu sehen sind, zieht die neue Thalia App nach! Der richtige Zeitpunkt, um zu fragen: Was macht eigentlich das Cross-Channel-App (XCA) -Team?

Antwort darauf gibt der Product Owner der Thalia App, Holger Leuteritz.

Wer genau seid ihr?

Wir sind ein Team am Standort Berlin, das die neue Cross-Channel-App von Thalia entwickelt. Das Team setzt sich zusammen aus App-Entwicklern für die iOS- und Android-Plattform, einem UX-Konzepter, mehreren Kollegen in der Qualitätssicherung (QA), einer Designerin und mir als so genanntem Product Owner. Darüber hinaus arbeiten wir sehr eng mit Backend-Entwicklern an den Standorten in Münster und Berlin zusammen, die uns die für die App nötigen technischen Schnittstellen bereitstellen, damit wir z.B. in der App die Artikel-Informationen auf einer Detailseite anzeigen können oder zu einem Suchbegriff auch eine Ergebnisliste erhalten.

Unser Ziel ist es, dass die Nutzer mit der neuen Thalia App zufrieden sind.

Was sind eure Arbeitsschwerpunkte?

Wir möchten den Cross-Channel-Gedanken, auf dem ja auch die Thaliathek fußt, und die damit verbundenen Möglichkeiten in die App integrieren und für den Kunden erlebbar machen. Dafür bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten. So kann zukünftig beispielsweise auf der Detailseite eines Artikels ein zusätzliches Empfehlungsband erscheinen, in dem der Kunde sieht, welche Bücher unsere stationären Buchhändler passend zu diesem Artikel empfohlen haben. Oder dem Kunden könnte, basierend auf seiner Kaufhistorie, ein individuelles Empfehlungsband angezeigt werden, dessen Inhalt sich aus der Thaliathek speist.

Aktuell beschäftigen wir uns außerdem mit der Frage, wie das Thaliaversum in die App integriert werden kann.

Kurz gefasst: Wie könnte euer Motto lauten?

Das Motto, das sich bei uns etabliert hat, ist: Thalia – Meine Bücher, Meine App! Wir wollen die App dahin entwickeln, dass der Nutzer sich damit wohlfühlt und sie als seine App wiedererkennt. Er soll die Möglichkeit haben, die Thalia App nach seinen Interessen zu formen. Wenn sich der Kunde zum Beispiel vor allem für Krimis aus Schweden interessiert, kann er diese Kategorie favorisieren – und passend zu diesem Thema erscheint dann ein Empfehlungsband auf seiner Startseite. Im Prinzip kann er also die Thalia App so konfigurieren, dass er zu den Themen, die ihn besonders interessieren, immer auf dem Laufenden ist.

Ganz nach dem Cross-Channel-Gedanken lädt die Thalia App zum Stöbern und Entdecken ein – und das sowohl im Online-Shop als auch in den Thalia-Buchhandlungen. Unter „Thalia – Meine Bücher, meine App!“ finden Sie ab sofort die kostenlose App im Apple App Store und im Google Play Store.