Thaliathek-Teilnehmer arbeiten bereits seit November mit Testversionen der neuen Thalia App und konnten deren Entwicklung somit nicht nur hautnah verfolgen, sondern auch Feedback dazu beisteuern. Ab sofort ist die App nun auch für unsere Kunden erhältlich: im Google Play Store für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem und im Apple App Store für iPhone, iPod touch und iPad.
Im Rahmen unseres kanalübergreifenden Ansatzes (auch „Cross-Channel-Strategie“ genannt) bildet die Thalia App eine Brücke zwischen dem stationären und dem Online-Geschäft. Genauso wie in den Filialen kann sich der Kunde hier für seinen nächsten Buchkauf durch Buchhändler-Rezensionen, Bestsellerlisten und redaktionell gepflegte Empfehlungsbänder inspirieren lassen. Man kann Artikel nicht nur direkt zu sich nach Hause, sondern auch in die nächstgelegene Thalia-Filiale bestellen oder sie für einen späteren Kauf auf den Merkzettel setzen. Wählt man sich eine Lieblingsfiliale aus, kann man gleich sehen, ob der Titel, für den man sich interessiert, dort vorrätig ist. Und trifft man irgendwo außerhalb einer Filiale auf ein spannendes Buch, kann man ganz einfach mit der App den Barcode einscannen und es dann gleich bestellen oder eine Leseprobe laden.
Dies sind nur einige der wichtigsten Funktionen, die die neue Thalia App zu bieten hat. Weitere werden von nun an in nahezu monatlichem Rhythmus folgen. Wir halten Sie darüber natürlich hier auf dem Laufenden.
Mehr Infos zur Thalia App finden Sie in der neuen „Muse Aktuell“, die wir hier für Sie zum Download bereitstellen.
Download “"App geht‘s zum smarten Shoppen bei Thalia!" (Muse Aktuell 02/2015)”
MUSE_AKTUELL_022015.pdf – 85-mal heruntergeladen – 1,10 MBMehr über das Team, das die Thalia App über die vergangenen Monate am Standort Berlin entwickelt hat, erfahren Sie außerdem in unserer Reihe „Was macht eigentlich …?“.
Was bedeutet das alles für Sie als Thaliathek-Teilnehmer?
Im Folgenden möchten wir Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen in Zusammenhang mit der neuen App geben.
Zur Erklärung: Da es sich bei Ihrem Tablet um ein Dienstgerät handelt, das Ihnen leihweise zur Verfügung gestellt wurde, gelten dafür die Sicherheitsrichtlinien der Thalia-Systemadministration. Dazu gehört, dass die Installation und Aktualisierung von Programmen (Apps), die Sie zur Ausübung Ihrer Tätigkeit für die Thaliathek benötigen, über einen Dienst namens „Mobile Device Management“ (kurz: MDM) gesteuert werden.
Nutzen Sie dafür Ihren privaten Google-Account.
Über Updates werden Sie dann in Zukunft automatisch über den Play Store informiert, genauso wie unsere Kunden auch.
Wenn Sie ein Smartphone mit Android-Betriebssystem besitzen, können Sie darauf in der Thalia App momentan nur Titel bearbeiten, die Sie selbst via Suche aus dem Sortiment auswählen. Die Schaltflächen „Titel bearbeiten“ und „Freiexemplar laden“ finden Sie wie gehabt auf der Artikeldetailseite etwas unterhalb des Buchcovers (siehe Foto). Das Buchhändler-Menü wird voraussichtlich erst mit dem nächsten größeren Update, das für Ende April geplant ist, auch auf Android-Smartphones benutzbar sein.
Wenn Sie ein iPhone, iPad oder einen iPod touch Ihr Eigen nennen, müssen Sie sich leider noch ein wenig gedulden. Sowohl das Buchhändler-Menü als auch die Schaltflächen zu Titelbearbeitung und Freiexemplar-Download auf der Artikeldetailseite werden erst im Laufe des Sommers in die Thalia App integriert.
Im Moment sind wir noch dabei, einige Voraussetzungen für die nächste Phase des Projektes zu klären. Sobald dies geschehen ist, werden wir hier im Thaliathek-Blog ein Anmeldeformular freischalten, über das Sie sich registrieren können.
Ansonsten bitten wir Sie um Rücksendung an die folgende Adresse:
Thaliathek Redaktionsteam
Thalia Standort Berlin
Mehringdamm 55
10961 Berlin
Mittelfristig geplant ist nicht nur die Anzeige Ihrer Empfehlungen und Bewertungen, die Sie für die Thaliathek angelegt haben, sondern auch die Anzeige des Thaliaversums. Hierbei gehen Webshop und Thalia App Hand in Hand, d.h. was im Webshop ausgespielt wird, soll auch in der Thalia App zu sehen sein. Unsere Entwickler arbeiten bereits an entsprechenden Lösungen für die Thaliathek.
Mehr dazu erfahren Sie hier, wenn es soweit ist.
Haben Sie weitere Fragen?
Dann hinterlassen Sie sie uns doch bitte in Form eines Kommentars! Wir werden uns bemühen, sie umgehend zu beantworten.