Thaliathek-Teilnehmer arbeiten bereits seit November mit Testversionen der neuen Thalia App und konnten deren Entwicklung somit nicht nur hautnah verfolgen, sondern auch Feedback dazu beisteuern. Ab sofort ist die App nun auch für unsere Kunden erhältlich: im Google Play Store für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem und im Apple App Store für iPhone, iPod touch und iPad.

Im Rahmen unseres kanalübergreifenden Ansatzes (auch „Cross-Channel-Strategie“ genannt) bildet die Thalia App eine Brücke zwischen dem stationären und dem Online-Geschäft. Genauso wie in den Filialen kann sich der Kunde hier für seinen nächsten Buchkauf durch Buchhändler-Rezensionen, Bestsellerlisten und redaktionell gepflegte Empfehlungsbänder inspirieren lassen. Man kann Artikel nicht nur direkt zu sich nach Hause, sondern auch in die nächstgelegene Thalia-Filiale bestellen oder sie für einen späteren Kauf auf den Merkzettel setzen. Wählt man sich eine Lieblingsfiliale aus, kann man gleich sehen, ob der Titel, für den man sich interessiert, dort vorrätig ist. Und trifft man irgendwo außerhalb einer Filiale auf ein spannendes Buch, kann man ganz einfach mit der App den Barcode einscannen und es dann gleich bestellen oder eine Leseprobe laden.

Dies sind nur einige der wichtigsten Funktionen, die die neue Thalia App zu bieten hat. Weitere werden von nun an in nahezu monatlichem Rhythmus folgen. Wir halten Sie darüber natürlich hier auf dem Laufenden.

Mehr Infos zur Thalia App finden Sie in der neuen „Muse Aktuell“, die wir hier für Sie zum Download bereitstellen.

Download “"App geht‘s zum smarten Shoppen bei Thalia!" (Muse Aktuell 02/2015)”

MUSE_AKTUELL_022015.pdf – 85-mal heruntergeladen – 1,10 MB

Mehr über das Team, das die Thalia App über die vergangenen Monate am Standort Berlin entwickelt hat, erfahren Sie außerdem in unserer Reihe „Was macht eigentlich …?“.

 

Was bedeutet das alles für Sie als Thaliathek-Teilnehmer?

Im Folgenden möchten wir Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen in Zusammenhang mit der neuen App geben.

Nein, das müssen Sie nicht. Wir werden auch in Zukunft regelmäßig Updates der Thalia App über den so genannten MDM-Prozess via AppTec an Ihr Tablet ausspielen, das nächste Mal voraussichtlich in der kommenden Woche (KW 14). Darüber werden wir Sie wie immer hier im Blog informieren.

Zur Erklärung: Da es sich bei Ihrem Tablet um ein Dienstgerät handelt, das Ihnen leihweise zur Verfügung gestellt wurde, gelten dafür die Sicherheitsrichtlinien der Thalia-Systemadministration. Dazu gehört, dass die Installation und Aktualisierung von Programmen (Apps), die Sie zur Ausübung Ihrer Tätigkeit für die Thaliathek benötigen, über einen Dienst namens „Mobile Device Management“ (kurz: MDM) gesteuert werden.

Ab sofort müssen Sie nicht mehr darauf warten, dass wir Ihnen die jeweils neueste Version der Thalia App via Dropbox bzw. Downloadlink zugänglich machen. Deinstallieren Sie bitte die aktuelle Version der App auf Ihrem Gerät, gehen Sie dann in den Google Play Store und laden Sie sich die neue Thalia App herunter: http://play.google.com/store/apps/details?id=eu.thalia.app

Nutzen Sie dafür Ihren privaten Google-Account.

Über Updates werden Sie dann in Zukunft automatisch über den Play Store informiert, genauso wie unsere Kunden auch.

Das kommt ganz auf Ihr Gerät an. Im Moment stehen das Buchhändler-Menü und die Titel-Bearbeitungs- sowie Freiexemplar-Funktion in der Thalia App nur auf Tablets mit Android-Betriebssystem zur Verfügung. Wenn Sie ein solches Tablet besitzen, gehen Sie so vor, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.

Menüleiste auf dem TabletBuchhändler Menü auf dem Tablet

Wenn Sie ein Smartphone mit Android-Betriebssystem besitzen, können Sie darauf in der Thalia App momentan nur Titel bearbeiten, die Sie selbst via Suche aus dem Sortiment auswählen. Die Schaltflächen „Titel bearbeiten“ und „Freiexemplar laden“ finden Sie wie gehabt auf der Artikeldetailseite etwas unterhalb des Buchcovers (siehe Foto). Das Buchhändler-Menü wird voraussichtlich erst mit dem nächsten größeren Update, das für Ende April geplant ist, auch auf Android-Smartphones benutzbar sein.

Titel bearbeiten auf dem Smartphone

Wenn Sie ein iPhone, iPad oder einen iPod touch Ihr Eigen nennen, müssen Sie sich leider noch ein wenig gedulden. Sowohl das Buchhändler-Menü als auch die Schaltflächen zu Titelbearbeitung und Freiexemplar-Download auf der Artikeldetailseite werden erst im Laufe des Sommers in die Thalia App integriert.

Nein, das geht leider nicht. Um die Thaliathek-Funktionen sehen und nutzen zu können, müssen Sie sich erst bei uns anmelden.

Im Moment sind wir noch dabei, einige Voraussetzungen für die nächste Phase des Projektes zu klären. Sobald dies geschehen ist, werden wir hier im Thaliathek-Blog ein Anmeldeformular freischalten, über das Sie sich registrieren können.

Nicht zwangsläufig. Wenn Sie z.B. Ihre Freiexemplare lieber auf unserem tolino tab lesen möchten oder wenn es für Sie komfortabel ist, Ihre Titel für die Thaliathek sowohl auf dem Tablet als auch auf Ihrem privaten Gerät zu bearbeiten, können Sie es gerne noch bei sich behalten.

Ansonsten bitten wir Sie um Rücksendung an die folgende Adresse:

Thaliathek Redaktionsteam
Thalia Standort Berlin
Mehringdamm 55
10961 Berlin

Nein, noch nicht. Bislang werden nur Rezensionen als „Buchhändlertipps“ in der App ausgespielt. Aber auch das wird sich im Laufe der nächsten Monate ändern.

Mittelfristig geplant ist nicht nur die Anzeige Ihrer Empfehlungen und Bewertungen, die Sie für die Thaliathek angelegt haben, sondern auch die Anzeige des Thaliaversums. Hierbei gehen Webshop und Thalia App Hand in Hand, d.h. was im Webshop ausgespielt wird, soll auch in der Thalia App zu sehen sein. Unsere Entwickler arbeiten bereits an entsprechenden Lösungen für die Thaliathek.

Mehr dazu erfahren Sie hier, wenn es soweit ist.

 

Haben Sie weitere Fragen?
Dann hinterlassen Sie sie uns doch bitte in Form eines Kommentars! Wir werden uns bemühen, sie umgehend zu beantworten.