Das Teilprojekt Training und Change Management besteht aus Philipp Twyrdy und Lars Richter der Abteilung Training & Quality Assurance des Service Centers in Münster. Im Vordergrund des Teilprojektes steht – wie der Name schon sagt – jeglicher Trainingsbedarf für die Thaliathek sowie die Unterstützung des Veränderungsprozesses, den ein so umfangreiches Projekt zwangsläufig mit sich bringt.

Was sind eure Arbeitsschwerpunkte?

Unser Thema sind alle Bereiche, in denen es darum geht, den an der Thaliathek teilnehmenden Buchhändlern notwendiges Wissen zur Thaliathek zu vermitteln und dort aktiv zu werden, wo Unterstützung benötigt wird. Dabei steht für uns vor allem im Vordergrund, der Thaliathek (und dem Team, das dahintersteht) ein “Gesicht zu verleihen”.

Die Thaliathek ist ein Projekt, das vom Engagement und dem Wissen aller Buchhändler lebt, und dies war einer der Hauptgründe, aus dem wir uns bei der Kommunikation mit Ihnen für einen Blog entschieden haben. Er bietet uns vielerlei Möglichkeiten, mit Ihnen in Kontakt zu treten und umgekehrt soll er Sie anregen und motivieren, sich mit dem Projekt Thaliathek zu beschäftigen, da wir glauben, dass es zu diesem Thema stets viele Fragen gibt. Wer macht eigentlich die Thaliathek? Warum gibt es die Thaliathek überhaupt? Wie soll das nachher aussehen und welche Auswirkungen hat das auf mich und meinen Arbeitsplatz? Was passiert eigentlich gerade bei der Thaliathek?

Auch Feedback, Kommentare und Kritik sind über einen Blog viel einfacher zu handhaben: Die gesamte Kommunikation wird offener und transparenter, als wenn Sie nur zwischen zwei Email-Schreibern stattfände. Bei Blog-Kommentare etwa hat jeder Interessierte die Möglichkeit, in eine bestehende Diskussion einzusteigen, neue Perspektiven zu eröffnen und sich aktiv zu beteiligen.

Kurz gefasst: Wie könnte euer Motto lauten?