Wir freuen uns sehr, heute unsere österreichischen MitarbeiterInnen in der Thaliathek begrüßen zu dürfen. Mit Ihrer Expertise und dem landestypischen Schmäh werden Sie unsere Buchempfehlungen bereichern und somit auch die steirischen Klassiker, Tiroler Bestseller oder Wiener Favoriten ins Blickfeld rücken.

Damit Sie sich gleich ohne Probleme zurechtfinden können, haben wir kurz und knapp die wichtigsten Abläufe und Informationen (Registrierung, Bewertung, Freiexemplare) zusammengestellt. Wir heißen Sie sehr herzlich willkommen und wünschen einen guten Start und viel Spaß mit der Thaliathek!

Anmelden/registrieren

Um mit dem Redaktionstool ThaRDIS arbeiten zu können, ist vorab eine Registrierung nötig. Diese erfolgt für Sie als österreichischeR MitarbeiterIn wie bisher über Frau Stadlbauer. Unabhängig davon bitten wir Sie, sich hier für den Thaliathek-Blog anzumelden, damit Sie immer auf die neuesten Informationen und interne Dokumente rund um die Thaliathek zugreifen können (diese sind für unternehmensfremde Besucher gesperrt).

Bewerten/verknüpfen

Im Home-Bereich bzw. im individuellen Arbeitsvorrat von ThaRDIS finden Sie die zu bewertenden Titel. Sie können sich aussuchen, ob Sie Langbewertungen verfassen möchten, die ausschließlich im Webshop angezeigt werden, und/oder die auf 180 Zeichen begrenzten Kurzbewertungen, die darüber hinaus auch für Thalia next verwendet werden. Eine ausführliche Anleitung und Tipps für die Bewertungen erhalten Sie hier. Falls Sie ein Leihgerät für Ihre Arbeit an der Thaliathek benötigen, so wenden Sie sich bitte an Frau Stadlbauer.

Freiexemplare laden

Damit Sie möglichst viele Titel kennenlernen und für Thalia next bewerten können, haben wir mit vielen namhaften Verlagen eine Kooperation vereinbart. Die teilnehmenden Verlage stellen pro Titel jeweils 50 Freiexemplare zur Verfügung. Als Buchhändler können Sie bis zu 10 Titel gleichzeitig herunterladen und auf ihrem eReader oder in der tolino App lesen. Sobald ein Freiexemplar bearbeitet wurde, kann ein neues Freiexemplar geladen werden. Eine ständig aktuelle Liste aller teilnehmenden Verlage und weitere Informationen finden Sie hier.

Abschließende Hinweise für die österreichischen Kollegen

Nach erfolgter Anmeldung für den Blog können Sie auf detailliertere Informationen zugreifen. Falls Sie inhaltliche Fragen oder Anliegen zum Bewertungs-/Verknüpfungsprozess haben, so können Sie sich gerne jederzeit an thaliathek@thalia.de wenden. Bei allen anderen Fragen fungiert weiterhin Frau Stadlbauer als Ihre Ansprechpartnerin.

Und nun wünschen wir Ihnen einen guten Start mit der Thaliathek!

Ihr Thaliathek Redaktionsteam

Marcel Diel, Marta Gorecki, Mareike Kaufmann, Johanna Neef und Chato Wieser