In dieser Serie möchten wir Ihnen künftig die einzelnen Teams, die das Projekt Thaliathek an den Standorten Hagen, Münster und Berlin gemeinsam gestalten, und ihre Aufgabenschwerpunkte vorstellen. Wenn Sie Fragen dazu haben, hinterlassen Sie sie gerne in einem Kommentar!

Beginnen wollen wir mit dem Redaktionsteam.

Wer genau seid ihr?

Das Redaktionsteam besteht aus drei MitarbeiterInnen am Standort Berlin und einer Mitarbeiterin am Standort Münster.

Teilprojektleiter ist Marcel Diel am Standort Berlin. Der ehemalige Verlagslektor ist seit 2009 Content Manager bei textunes/Thalia Berlin und hat mit seinem Team in der Vergangenheit etwa den Content für die Thalia eBooks App aufbereitet, die Einführung des tolino begleitet und ein Pilotprojekt zum Einsatz von eReadern im Schulunterricht mitgestaltet.

Johanna Neef ist seit 2011 als Shop Managerin für die Thalia eBooks App an Bord. Im Redaktionsteam kümmert sie sich vor allem darum, den Arbeitsvorrat an Titeln, die unseren Buchhändlern zur Bearbeitung vorgelegt werden, aktuell zu halten, die Datenbank zu verwalten und auszuwerten und den Anmeldeprozess samt Nutzerkonto-Verwaltung zu optimieren.

Marta Gorecki ist seit 2013 im Bereich Training und Qualitätssicherung für die Filialtelefonie im Service-Center am Standort Münster verantwortlich und ist selbst gelernte Thalia-Buchhändlerin. Sie unterstützt das Team bei der Pflege des Arbeitsvorrats und der Erstellung von Schulungsunterlagen.

Mareike Kaufmann, vorher Mitarbeiterin im Social-Media-Team bei Thalia Berlin, ist insbesondere für die Kommunikation mit Buchhändlern und Interessenten im Unternehmen und die inhaltliche Gestaltung des Thaliathek-Blogs verantwortlich.

Was sind eure Arbeitsschwerpunkte?

Wenn wir nicht gerade Dankeschön-Plätzchen für unsere Buchhändler backen oder Blogbeiträge schreiben, kümmern wir uns um folgende Aufgaben:

  • Akquise und Betreuung der Buchhändler
    Wir klären die Voraussetzungen für die Aufnahme weiterer Teilnehmer mit Vertriebsgeschäftsführung, Personalabteilung und Betriebsrat, erstellen die Ausschreibung, die wir dann z.B. in Form eines Filialaushangs in Umlauf bringen, sowie weiteres Info- und Schulungsmaterial und sind Ansprechpartner für alle inhaltlichen und praktischen Fragen zum Projekt.
    Auf der technischen Seite regeln wir die Einrichtung von Nutzerkonten und unterstützen den Filialservice bei der Klärung von Problemen, die bei der Anmeldung, Installation oder Handhabung der Thalia Buchhändler-App auftreten können.
    Um die Prozesse immer weiter zu optimieren und möglichst an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen, holen wir Feedback von unseren Buchhändlern ein und entwickeln daraus z.B. neue Ideen für den Thaliathekbereich in der Thalia App.
    Und nicht zuletzt bemühen wir uns darum, die Motivation aller Teilnehmer hoch zu halten, indem wir auf ihre Anliegen eingehen und den Nutzen der Thaliathek für Buchhändler, Filialen und Kunden deutlich machen, was zugleich ein Kernanliegen des Thaliathek-Blogs ist.
  • Pflege des Arbeitsvorrats
    Wir aktualisieren fortlaufend den Bestand der zu bearbeitenden Titel (projektintern “Arbeitsvorrat” oder “Prioliste” genannt) auf der Grundlage von Verkaufsauswertungen, Bestsellerlisten und Ankündigungen von Novitäten und arbeiten dafür eng mit dem Sortimentsmanagement zusammen. Außerdem planen wir, im Laufe des nächsten Jahres unseren zurzeit allein auf die Belletristik gerichteten Fokus auf weitere Sortimente wie Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch zu erweitern und somit auch Buchhändlern mit entsprechenden Interessensschwerpunkten die Teilnahme am Projekt zu ermöglichen.
  • Monitoring der Datenbasis
    Wir werten laufend den Füllstand und die inhaltliche Qualität der Datenbank aus und kommunizieren die Ergebnisse an die Projektleitung und die übrigen Teilprojekte. Die Auswertung dient uns wiederum dazu, die Arbeitsmittel weiter zu optimieren, allen voran den Thaliathek-Bereich in der Thalia App und das Redaktionssystem, das von unseren Kollegen im Teilprojekt Thardis entwickelt und technisch betreut wird.
  • Thalia-internes Projektmarketing
    Um die Thaliathek im Unternehmen zunehmend bekannt zu machen, ihre Fortschritte zu dokumentieren und ihren Nutzen zu verdeutlichen, erstellen wir Infomaterial, das wir gezielt in Umlauf bringen und dafür auch neue Präsentationsformen erschließen. Eine dieser Formen ist der vorliegende Blog, der von unseren Kollegen im Teilprojekt Training & Change Management realisiert wurde.

Unsere Buchhändler bilden mit ihrem Wissen und Know-how den Kern der Thaliathek. Sie zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sich ihre Tätigkeit für dieses Projekt so gut wie möglich in ihren Arbeitsalltag integrieren lässt, ist somit unsere wichtigste Aufgabe.

Kurz gefasst: Wie könnte euer Motto lauten?

Kurz gefasst & mit einem Augenzwinkern versehen: “Wir wollen nur helfen!” 😉