Statusbericht

 

Liebe Thaliathek-TeilnehmerInnen,

bald startet Thalia flächendeckend und auf allen Kanälen die große Lieblingsbuchhändler-Kampagne. Wir möchten Sie vorab über die damit verbundenen Anforderungen und die Verfahrensweise informieren. Außerdem ergeben sich mit dem Update auf die neue Version der Thalia App Änderungen für unsere Teilnehmer mit Leihtablet.

Neue Funktionen für unsere Lieblingsbuchhändler

Ab dem 16. Mai startet Thalia eine neue Kampagne, die unser Unternehmen noch stärker als Omnichannel-Buchhändler im Bewusstsein der Kunden verankern soll. Dazu gibt es pro Filiale ausgewählte Mitarbeiter, die fortan als sog. “Lieblingsbuchhändler” den Kunden auch außerhalb der Filialen als Leuchtturm im Bücherwald dienen sollen: In der Thalia App können die Kunden nun ihren Lieblingsbuchhändlern “folgen” und deren aktuelle Empfehlungen oder Veranstaltungshinweise per “Push-Nachricht” auf ihren Geräten empfangen. Damit die Kollegen mit ihrer neuen Rolle bestmöglich zurechtkommen, finden Anfang Mai an mehreren Terminen Schulungen zu den neuen Funktionen statt. Falls Sie sich noch als Lieblingsbuchhändler nachmelden möchten, sprechen Sie bitte Ihre Bereichsleitung an.

App-Update 2.4 und Tablet-Tauschangebot

Mit dem App-Update 2.4 kommen vor allem die Änderungen für die Lieblingsbuchhändler zum Tragen. Allerdings werden davon auch diejenigen Kollegen betroffen sein, die Geräte mit Android bis zur Version 4.3 nutzen (beispielsweise das tolino tab 7).
Diese Geräte können die App dann nicht mehr benutzen, die normalen Web-Funktionen sind jedoch nach wie vor praktikabel. Rezensionen zu verfassen ist also für Leihtablet-Besitzer (tolino tab 7) nach dem Update nur noch über das Redaktionssystem ThaRDIS möglich.

Wir bieten Ihnen an, Ihr tolino tab 7 gegen ein tolino tab 8, auf dem die Thalia App auch weiterhin funktioniert, auszutauschen. Wenn Sie dies wünschen, melden Sie sich bitte kurz per E-Mail bei uns: thaliathek@thalia.de. Voraussetzung dafür ist, dass Sie in den vergangenen drei Monaten aktiv an der Thaliathek teilgenommen haben oder ausdrücklich beabsichtigen, dies in Zukunft wieder zu tun. Das nicht mehr benötigte tolino tab 7 senden Sie dann bitte an unsere Berliner Adresse zurück.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch darauf hinweisen, dass der MDM-Prozess bei zukünftigen Tablet-Leihgaben nicht länger bereitsteht. Das bedeutet, dass neue Thaliathek-Teilnehmer ihre Leihtablets nur noch mit einem selbst zu erstellenden Google-Account und nicht mehr im Filialnetzwerk nutzen können.