Liebe Azubis,

es ist soweit: Pünktlich um 0:00 Uhr am heutigen Montag wurde der Punktezähler in der Thaliathek auf Null zurückgestellt – der Wettbewerb hat begonnen!

Mit Ihrer Hilfe wollen wir in den nächsten sechs Wochen versuchen, die Thaliathek mit 15.000 Titeln zu befüllen, die dann zusammen mit Ihren Bewertungen und Empfehlungen an unsere Kunden im Webshop, in den Filialen und in der App ausgespielt werden. Unterstützung erhalten Sie dabei ab dem 1. Juni von Thalia-Buchhändlern und -Mitarbeitern in ganz Deutschland.

Denjenigen von Ihnen, die bis zum 28. Juni 2015 die meisten Punkte gesammelt haben, winken insgesamt 50 attraktive Preise, darunter Reisen innerhalb Deutschlands, Eventkarten oder die Teilnahme an der mediacampus-Veranstaltung „Neuerscheinungen Belletristik” in Düsseldorf.

Mehr zu den Preisen, zur Punktewertung und zum Umgang mit Ihren Daten erfahren Sie auf unserer Wettbewerbsseite und in den Teilnahmebedingungen.

Einige von Ihnen haben sich in den letzten Tagen mit Fragen an uns und den Filialservice gewandt. Die, die uns am häufigsten gestellt wurden, wollen wir hier im Folgenden noch einmal für alle beantworten.

Das Wichtigste vorweg: Bitte haben Sie ein wenig Geduld mit uns, aber auch mit sich selbst! Es ist ganz normal, dass nicht alles gleich perfekt läuft. Wir bemühen uns, Ihnen Tablets und Zugangsdaten so schnell wie möglich zuzusenden, Ihre Fragen zeitnah zu beantworten und evtl. auftretende technische Fehler umgehend zu beheben.

Sowohl das Tablet als auch Ihre Teilnehmer-Dokumente und Zugangsdaten sollten innerhalb weniger Tage nach der Anmeldung in Ihrer Filiale eintreffen. Bedingt durch den Feiertag in der vergangenen Woche kann es jedoch zu Verzögerungen kommen, für die wir Sie um Nachsicht bitten.

Sollten Sie auch eine Woche nach Ihrer Anmeldung weder Tablet noch Dokumente oder Zugangsdaten erhalten haben, geben Sie uns bitte kurz per Mail an thaliathek@thalia.de Bescheid.

Da die Tablets aus dem Zentrallager ohne Angabe eines bestimmten Adressaten direkt an die Filialen geschickt werden (was leider nicht anders möglich ist), kann es unter Umständen vorkommen, dass sie irrtümlich in den Filialbestand eingebucht werden und ihren Empfänger daher nicht erreichen. Bitte fragen Sie deshalb auf jeden Fall zuerst bei Ihrer Filialleitung nach, ob in den letzten Tagen ein nicht bestelltes Tablet angeliefert wurde, bevor Sie uns kontaktieren. Bei den Tablets handelt es sich ausnahmslos um gebrauchte tolino tab 7‘‘, die mitunter als Vorführgeräte gekennzeichnet sind. Sie sollten daher leicht zu erkennen sein.

Falls Ihnen nur das Tablet fehlt, haben Sie alternativ auch die Möglichkeit, Ihr privates Android- oder Apple-iOS-Smartphone bzw. -Tablet zur Befüllung der Thaliathek zu nutzen. Laden Sie sich einfach die Thalia App aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store auf Ihr Gerät, melden Sie sich mit Ihren buchprofi-Benutzerdaten an – und los geht’s!

Außerdem werden Sie noch in dieser Woche Zugang zu unserem Online-Redaktionssystem ThaRDIS erhalten, sodass Sie die Thaliathek künftig auch bequem etwa vom heimischen Rechner aus befüllen können. Näheres dazu in Kürze hier im Thaliathek-Blog.

Übrigens: Wenn Sie möchten, können Sie auch verschiedene Geräte gleichzeitig zur Arbeit in der Thaliathek nutzen. Sie sind hierfür nicht an nur ein Gerät, z.B. das Leihtablet, gebunden. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen am besten liegt, oder kombinieren Sie nach Lust und Laune!

Die Tablets können aus dem Zentrallager nur direkt an die Filialen bzw. Zentralen verschickt werden. Sollten Sie länger als eine Woche nicht in Ihrer Filiale sein können, das Tablet aber bereits dorthin geliefert worden sein, sprechen Sie bitte mit Ihrem/Ihrer Filialleiter/in über die Möglichkeit einer Nachsendung oder nutzen Sie, wenn möglich, Ihr privates Android- oder Apple-iOS-Gerät bzw. Ihren Rechner (siehe Antwort zu Frage 1).

Bei den Tablets, die Ihnen von uns zur Verfügung gestellt werden, handelt es sich um gebrauchte tolino tab 7‘‘, die entweder einmal als Vorführgeräte dienten oder von Kunden zurückgegeben wurden. Diese sollten in aller Regel funktionstüchtig sein und höchstens leichte äußerliche Gebrauchsspuren aufweisen.

Sollten Sie dennoch ein defektes Gerät erhalten haben, senden Sie es bitte nicht an das Zentrallager, sondern direkt an uns zurück, und zwar an folgende Adresse:

Thalia Holding GmbH
Thaliathek-Redaktionsteam
Mehringdamm 55
10961 Berlin

Geben Sie uns vorher bitte per E-Mail an thaliathek@thalia.de Bescheid, damit wir sofort ein neues Gerät an Sie verschicken können.

Sollten Zusatzteile wie Netzteil oder Kabel fehlen, senden Sie uns bitte ebenfalls eine kurze Nachricht zu, damit wir schnellstmöglich für Ersatz sorgen können.

Nicht mehr benötigte Tablets senden Sie bitte ebenfalls an die hier angegebene Adresse zurück.

Einige von Ihnen haben uns außerdem gemeldet, dass auf den Tablets, die sie erhalten haben, noch Daten früherer Benutzer gespeichert waren. Deshalb bitten wir Sie darum, als allererstes das Tablet auf Werkseinstellung zurückzusetzen, bevor Sie mit der Installation der Thalia App beginnen. Wie das geht, erfahren Sie in der MDM-Installationsanleitung, die wir Ihnen zusammen mit Ihren Teilnehmer-Dokumenten zuschicken und die Sie außerdem im Downloadbereich dieses Blogs finden können:

Download “MDM Installationsanleitung (Tablet)”

MDM_Installationsanleitung.pdf – 395-mal heruntergeladen – 2,25 MB

„Upps! Das hätte nicht passieren dürfen“ ist die häufigste Fehlermeldung, die Sie beispielsweise erhalten, wenn Sie im Buchhändler-Menü oder im Sortiment der App einen neuen Titel bearbeiten möchten. Hierfür gibt es in der Regel zwei mögliche Ursachen:

  1. Der Titel, den Sie bearbeiten wollen, ist zurzeit nicht im System verfügbar bzw. auffindbar. Wählen Sie in diesem Fall bitte zunächst einen anderen Titel zur Bearbeitung aus und versuchen Sie es später noch einmal.
  2. Ihre Internetverbindung ist zu schwach. Wenn die WLAN-Anzeige zwei Striche oder weniger aufweist, kann es zu unverhältnismäßig langen Ladezeiten und Fehlermeldungen der „Upps“-Sorte kommen. In diesem Fall gehen Sie bitte näher an Ihren WLAN-Router heran oder wählen Sie sich, wenn möglich, in ein anderes Netzwerk mit besserer Qualität ein. Alternativ steht Ihnen in Kürze auch unser Online-Redaktionssystem ThaRDIS zur Verfügung, über das Sie von Ihrem Heimrechner aus Titel für die Thaliathek bearbeiten können.

Sollte der „Upps!“-Fehler trotz guter Internetverbindung und auch nach mehrfachen Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten konstant auftreten, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an thaliathek@thalia.de, in der Sie angeben, wann Ihnen der Fehler zuletzt aufgefallen ist (Datum und Uhrzeit) und, wenn möglich, bei welchem/welchen Titel/n. Wir bemühen uns, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

Wenn Sie im Buchhändler-Menü der App auf „Neuen Titel bearbeiten“ tippen, kann es passieren, dass eine weiße Seite angezeigt wird oder die App abstürzt. In diesem Fall beenden Sie die App bitte und starten Sie sie erneut. Sollte der Fehler immer noch auftreten, hilft in aller Regel eine Neuinstallation der App. Wie Sie dafür vorgehen müssen, erfahren Sie z.B. hier (gilt nur für Nutzer des Leihtablets! Nutzer privater Geräte löschen bitte die App und laden sie erneut aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store herunter).

Sollten Ihnen andere Fehler begegnen, wenden Sie sich bitte immer zuerst an den Filialservice unter der Tel.-Nr. 02331 / 690 8000 (Mo.-Sa. 8:30 bis 20:30 Uhr) bzw. der Mailadresse filialservice@thalia.de.

Update 19.05.15: Aufgrund eines Systemfehlers werden neu angelegte Verknüpfungen zurzeit generell nicht mit Punkten bewertet. Unsere Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung. Wir geben hier Bescheid, sobald der Fehler behoben wurde. – Der Fehler wurde inzwischen behoben.

Sie haben eine oder mehrere Verknüpfungen zu einem Titel angelegt, erhalten am Ende der Bearbeitungsstrecke aber die Anzeige, dass diese mit 0 Punkten bewertet wurden? Dies kann daran liegen, dass der oder die Titel bereits von anderen Teilnehmern verknüpft worden sind. Bitte gehen Sie zurück ins Buchhändler-Menü, wählen Sie dort in der „Bearbeitet“-Liste den betreffenden Titel aus und prüfen Sie nach, ob die Titel, die Sie verknüpfen wollten, bereits angezeigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, wiederholen Sie Ihre Bearbeitung bitte.

Sollte der Ausgangstitel nicht in der „Bearbeitet“-Liste erscheinen, gab es offenbar ein Problem bei der Übermittlung Ihrer Eingaben an das Redaktionssystem. Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie über eine gute und stabile Internetverbindung verfügen, und wiederholen Sie dann Ihre Bearbeitung.

Falls am Ende immer noch die falsche Punktzahl angezeigt wird, melden Sie sich bitte bei uns unter Angabe sowohl des bearbeiteten Ausgangstitels als auch der Titel, die Sie verknüpfen wollten: thaliathek@thalia.de. Sollte es sich tatsächlich um einen technischen Fehler handeln, der nicht alle Teilnehmer gleichermaßen betraf, werden wir Ihnen die Punkte selbstverständlich nachträglich gutschreiben.

Eine erste Orientierung bietet Ihnen unser Leitfaden für Kurzbewertungstexte, den Sie hier zum Download finden:

Download “Leitfaden für Kurzbewertungstexte”

Hinweisblatt-Bewertungstexte.pdf – 959-mal heruntergeladen – 94,42 kB

Das Thaliathek-Redaktionsteam führt regelmäßig eine stichprobenartige Qualitätsprüfung durch und wird sich bei Bedarf bei Ihnen melden, um Ihnen Tipps zur Verbesserung Ihrer Bewertungstexte zu geben.

Ansonsten werden Ihnen erfahrenere KollegInnen und Ihre AusbilderInnen sicher ebenfalls gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Sie haben weitere Fragen zur Thaliathek oder zum Wettbewerb? Dann schreiben Sie uns einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag!

 

Beitragsbild: Wikimedia Commons