FAQ2018-05-22T13:11:33+02:00
Warum kann ich keine Freiexemplare laden?2016-08-11T14:47:58+02:00

Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Wenn Sie längere Zeit keine Freiexemplare mehr geladen haben, kann es vorkommen, dass Sie beim Versuch in der Thalia App eine Fehlermeldung erhalten. In diesem Falle gehen Sie bitte in den Bereich “Mein Konto” und melden Sie sich einmal ab und wieder an.
  • Sollten Sie nach wie vor keine Freiexemplare laden können, kann dies daran liegen, dass Sie bereits 10 Titel geladen, aber noch nicht bewertet haben. Eine Übersicht Ihrer noch nicht bearbeiteten Freiexemplare finden Sie in der Thalia App im Buchhändler-Menü (Reiter “Freiexemplare”) bzw. in ThaRDIS auf der Startseite unter “Zu bewertende Freiexemplare”. Sobald Sie einen dieser Titel bewertet und verknüpft haben, können Sie ein weiteres Freiexemplar laden.
  • Schließlich kann es auch sein, dass Sie einen Titel laden möchten, der noch nicht erschienen ist oder aus einem Verlag stammt, der uns zurzeit noch keine oder nur eingeschränkt Freiexemplare zur Verfügung stellt. Welche Verlage uns mit Freiexemplaren unterstützen, sehen Sie hier.

Sollte keine dieser Ursachen für Sie zutreffen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an thaliathek@thalia.de.

Was ist Thalia next?2016-05-30T14:16:16+02:00

Thalia next ist das Produkt der Thaliathek: eine kundenorientierte Empfehlungsplattform zum Entdecken und Stöbern, die auf dem Wissen und der Beratungskompetenz unserer Buchhändler basiert.

In der Thaliathek verknüpfen Thalia-Buchhändler Titel, die sich thematisch oder stilistisch ähneln, miteinander, damit Kunden leichter weitere, ihrem Geschmack entsprechende Bücher finden können. Bislang haben bereits über 850 Buchhändler Empfehlungen zu mehr als 22.000 Titeln abgegeben und Kurzrezensionen dazu verfasst.

Auf den Thaliathek-Empfehlungsschatz können Kunden über das Thalia next-Feature in der Thalia App (Empfehlungsgraph) und im Online-Kundenmagazin „stories“ zugreifen.
Außerdem werden die Kurzrezensionen als Buchhändlerbewertungen und die Empfehlungen als Buchhändler-Tipps im Thalia-Webshop ausgespielt.

Weitere Ausspielungsformate werden zurzeit umgesetzt oder sind in Planung.

Wie installiere ich eine neue Version der Thalia App über AppTec?2018-05-22T13:12:26+02:00

Achtung: Diese Meldung richtet sich nur an Thaliathek-Teilnehmer mit einem tolino-Leihtablet, die die Thalia App darauf mittels MDM-Verfahren installiert haben, also nicht mithilfe eines privaten Google-Accounts via PlayStore!

Es steht ein Update der Thalia App für Sie bereit, das wir Sie bitten möchten, möglichst umgehend zu installieren. Dazu müssen Sie zunächst die alte Thalia App deinstallieren.

1. Thalia App deinstallieren

Gehen Sie in den Bereich “Einstellungen” des tolino tabs. Wählen Sie dann den Bereich “Apps” aus. Sie kommen nun zu einer Übersicht der von Ihnen heruntergeladenen Apps. Suchen Sie in dieser Liste nach “Thalia” und wählen Sie die App aus. Klicken Sie nun auf den Button “Deinstallieren”. Die Deinstallation sollte nach einigen Sekunden abgeschlossen sein.

Screen­shots zu den ein­zel­nen Schrit­ten fin­den Sie hier:

2. Neue Version der Thalia App installieren

Um die neue Version der Thalia App zu instal­lie­ren, gehen Sie bitte in die App-Übersicht des tolino tabs und wäh­len Sie den “App Store” aus.

Ach­tung: Damit ist der “App Store” neben dem “AppTec MDM” gemeint (Icon: blauer Ein­kaufs­wa­gen auf wei­ßem Grund), nicht der Google PlayStore!

Dort gehen Sie dann auf den Rei­ter “In House” und klicken auf “Download” der Thalia App. Führen Sie anschließend die Aktion mit dem “Paket-Installer” durch und bestätigen Sie im nächsten Fenster die Installation. Wenn die Thalia App fertig installiert wurde, finden Sie diese in der App-Übersicht des tolino tabs. In der Thalia App können Sie sich nun wie gewohnt unter “Mein Konto” mit Ihren buchprofi-Zugangsdaten einloggen.

Screen­shots zu den ein­zel­nen Schrit­ten fin­den Sie hier:

Bitte beachten Sie: Auch auf tolino-Leihtablets dürfen Sie gerne Ihren privaten Google-Account dafür nutzen, um sich die Thalia App aus dem Google Play Store auf Ihr Gerät zu laden. Sie werden dann automatisch vom PlayStore über neue Versionen der Thalia App benachrichtigt und zur Installation aufgefordert. Das hier beschriebene MDM-Verfahren über AppTec entfällt dann für Sie.

Kann ich meine angelegten Verknüpfungen wieder löschen?2016-05-03T16:05:07+02:00

Rufen Sie zunächst den Titel zum Bearbeiten auf und gehen Sie dann zu den Verknüpfungen. Ihre eigenen Verknüpfungen können Sie wieder löschen, indem Sie den grünen Daumen neben dieser antippen und dadurch wieder entfernen. Beim Speichern verschwindet die falsche Verknüpfung dann wieder aus der Liste. Sollten andere Teilnehmer diese Verknüpfung bereits bestätigt haben, ist sie weiterhin bei den Empfehlungen zu sehen.

Darf ich Titel schon vor Erscheinungstermin in der Thaliathek bearbeiten?2016-05-03T16:01:16+02:00

Natürlich können Sie die Titel schon vorher bewerten und verknüpfen (dies ist auch von den Verlagen ausdrücklich gewünscht). Allerdings werden Bewertungen und Verknüpfungen erst nach Erscheinungstermin für den Kunden sichtbar.

Ist das Laden von Freiexemplaren an Bedingungen geknüpft?2016-05-03T15:44:35+02:00

Ja.
In Absprache mit den Verlagen wurden folgende Bedingungen vereinbart:

  • Thaliathek-Teilnehmer können bis zu 10 unbearbeitete Freiexemplare über die Thalia App oder im Redaktionstool ThaRDIS laden. Für jedes Freiexemplar, das Sie bearbeiten, können Sie dann einen weiteren Titel als Freiexemplar laden.
  • Jeder einzelne eBook-Titel kann max. 50-mal geladen werden.
  • Wenn Sie ein Freiexemplar für die Thaliathek bearbeiten, müssen Sie dazu auch eine Kurzbewertung abgeben. Die Abgabe von Empfehlungen zu diesem Titel allein zählt nicht als Bearbeitung!
Wo finde ich mein Buchhändler-Profil und wie kann ich es ändern?2018-05-22T13:12:26+02:00

Wenn Sie sich für die Thaliathek anmelden und vorher noch keinen buchprofi-Account hatten, wird automatisch für Sie ein Buchhändler-Profil im Webshop angelegt. Änderungen an Ihrem Profil können Sie vornehmen, indem Sie sich auf www.thalia.de mit Ihren buchprofi-Zugangsdaten anmelden. Im Bereich „Mein Konto“ wählen Sie dann unter „Mein Shop“ den Punkt „Bewertungsprofil“ aus. Hier können Sie Ihr Profil bearbeiten und ergänzen oder ein Profilfoto hochladen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil als „anonym“ zu kennzeichnen, indem Sie das Kästchen neben Ihrem Namen nicht anhaken. Wenn Sie keinen Haken gesetzt haben, werden Ihre Rezensionen im Webshop statt mit Ihrem Namen mit der Angabe „Ein/e Buchhändler/in“ versehen.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?2018-05-22T13:12:26+02:00

Das kommt ganz darauf an, was Sie bei der Anmeldung angegeben haben:

  • Wenn Sie ein Tablet als Dauerleihgabe gewünscht haben, wird Ihnen das Gerät in die Filiale zugeschickt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

    Um die Thalia App auf Ihrem Leihtablet zu installieren, haben Sie zwei Möglichkeiten:

    • Entweder nutzen Sie dafür Ihren privaten Google-Account und laden sich die App direkt aus dem Google Play Store auf das Gerät.
    • Sollten Sie keinen eigenen Google-Account besitzen oder verwenden wollen, folgen Sie bitte der Anleitung, die wir Ihnen gemeinsam mit den Teilnahme-Dokumenten zuschicken werden (auch hier im Download-Bereich unter dem Titel „MDM Installationsanleitung“). Die dafür einmalig benötigten MDM-Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail von der Thalia-Systemadministration.
  • Wenn Sie Ihr privates iOS- oder Android-Gerät nutzen möchten, können Sie die Thalia App schon jetzt aus dem Apple App Store dem Google Play Store laden und installieren.
  • Außerdem können Sie auch auf Ihrem Heimrechner Titel für die Thaliathek bearbeiten, und zwar über das Online-Redaktionstool ThaRDIS. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
  • Anmelden müssen Sie sich sowohl in der Thalia App als auch in ThaRDIS mit Ihrem buchprofi-Account. Sollten Sie noch keinen buchprofi-Account besitzen, legen wir einen solchen für Sie an und senden Ihnen die Zugangsdaten per Mail zu. Bereits vorhandene Accounts müssen von uns zunächst für die Thaliathek freigeschaltet werden, was in der Regel innerhalb von drei Tagen nach Anmeldung geschehen wird.

In allen Fällen bekommen Sie innerhalb der nächsten 7 Tage Post von uns – nämlich das „Thaliathek Starter-Kit“. Darin enthalten sind die Teilnahme-Dokumente (Ermächtigung zur Nutzung Ihrer Daten sowie ggf. Tablet-Überlassungsvertrag), ein Thaliathek-Leitfaden, der Antworten auf die häufigsten Fragen zur Teilnahme gibt, und (sofern Sie ein Leihtablet bestellt haben) die MDM-Installationsanleitung. Alle Dokumente können Sie auch jetzt schon im Download-Bereich dieses Blogs einsehen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder mich mit dem Tablet bzw. der App nicht zurecht finde?2018-03-02T10:12:44+01:00

Sie können sich mit allen Fragen zur Anmeldung, Installation, zu den Arbeitsabläufen in der Thaliathek und zu technischen Problemen an den Filialservice wenden: 02331/8046-9930 (Mo.-Sa. 8:30 bis 20:30 Uhr) bzw. filialservice@thalia.de.

Falls Sie KollegInnen haben, die schon länger an der Thaliathek teilnehmen, sind diese sicher gerne bereit dazu, Ihnen mit Rat und Tat weiterzuhelfen.

Wenn ich ein privates Gerät benutze, kann ich dann sofort loslegen?2016-05-03T14:16:54+02:00

Laden Sie zunächst die Thalia App aus dem Apple App Store bzw. dem Google Play Store und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät. Sobald Sie die Zugangsdaten von uns erhalten haben bzw. Ihr buchprofi-Account für die Thaliathek freigeschaltet wurde, können Sie mit der Titelbearbeitung in der Thalia App starten.

Kann ich nachträglich noch ein Leihtablet bestellen?2016-05-03T14:17:49+02:00

Kein Problem. Geben Sie uns einfach kurz per E-Mail Bescheid: thaliathek@thalia.de.

 

Wie schreibe ich einen Kurzbewertungstext?2018-04-20T14:26:25+02:00

Eine erste Orientierung bietet Ihnen unser Leitfaden für Kurzbewertungstexte, den Sie hier zum Download finden.

Das Thaliathek-Redaktionsteam führt regelmäßig eine stichprobenartige Qualitätsprüfung durch und wird sich bei Bedarf bei Ihnen melden, um Ihnen Tipps zur Verbesserung Ihrer Bewertungstexte zu geben.

Ich erhalte ständig Fehlermeldungen in der App. Was kann ich tun?2016-05-03T14:21:17+02:00

„Upps! Das hätte nicht passieren dürfen“ ist die häufigste Fehlermeldung, die Sie beispielsweise erhalten, wenn Sie einen neuen Titel bearbeiten möchten. Hierfür gibt es in der Regel folgende Ursachen und Lösungen:

  • Der Titel, den Sie bearbeiten wollen, ist zurzeit nicht im System verfügbar bzw. auffindbar. Wählen Sie in diesem Fall bitte zunächst einen anderen Titel zur Bearbeitung aus und versuchen Sie es später noch einmal.
  • Ihre Internetverbindung ist zu schwach. Wenn die WLAN-Anzeige zwei Striche oder weniger aufweist, kann es zu unverhältnismäßig langen Ladezeiten und Fehlermeldungen der „Upps“-Sorte kommen. In diesem Fall gehen Sie bitte näher an Ihren WLAN-Router heran oder wählen Sie sich, wenn möglich, in ein anderes Netzwerk mit besserer Qualität ein.
  • Wenn Ihnen diese Fehlermeldung nicht nur ab und an, sondern regelmäßig beim Einstieg in die Bearbeitung eines Titels in der Thalia App begegnet, melden Sie sich unter „Mein Konto“ bitte einmal ab und wieder an.

Sollte das alles nicht helfen, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an thaliathek@thalia.de, in der Sie angeben, bei welchem/welchen Titel/n der Fehler zuletzt aufgetaucht ist, und, wenn möglich, Datum und Uhrzeit. Wir bemühen uns, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

 

Mein Leihtablet ist defekt oder ich benötige es nicht mehr. Was soll ich tun?2018-05-22T13:12:27+02:00

Sollte Ihr Leihtablet defekt oder beschädigt sein, geben Sie uns bitte kurz per E-Mail an thaliathek@thalia.de Bescheid und schicken Sie es dann an uns zurück:

Thalia Bücher GmbH
Thaliathek-Redaktionsteam
Mehringdamm 55
10961 Berlin

Wir senden Ihnen dann ein neues Gerät zu.

Nicht mehr benötigte Tablets senden Sie bitte ebenfalls an die hier angegebene Adresse zurück.

Ich habe mein Tablet bzw. meine Zugangsdaten noch nicht erhalten. Was nun?2016-05-03T14:27:25+02:00

Sowohl das Tablet als auch Ihre Teilnehmer-Dokumente und Zugangsdaten sollten innerhalb weniger Tage nach der Anmeldung in Ihrer Filiale eintreffen.

Sollten Sie auch zwei Wochen nach Ihrer Anmeldung weder Tablet noch Dokumente oder Zugangsdaten erhalten haben, geben Sie uns bitte kurz per Mail an thaliathek@thalia.de Bescheid.

Wie kann ich einen Screenshot machen?2018-05-22T13:12:27+02:00

Wenn Sie Probleme mit dem Tablet oder der Thaliathek haben, ist es immer sehr hilfreich, wenn Sie Screenshots an uns oder den Filialservice schicken.
Mit dem tolino tab erstellen Sie einen Screenshot, indem Sie die Ein- und Ausschalttaste- und Lautstärke-Taste “Leiser” gleichzeitig gedrückt halten (siehe Bild).

Was genau heißt eigentlich MDM-Prozess?2018-05-22T13:12:27+02:00

MDM bedeutet Mobile Device Management. Mit einer einmaligen Anmeldung werden Ihnen alle für die Thaliathek erforderlichen Apps angezeigt.
Dieser Prozess ist für jene Teilnehmer gedacht, die von uns ein tolino tab bekommen haben.

Wie genau der Installationsprozess abläuft, können Sie der folgenden Unterlage entnehmen:

Ich habe keine Zugangsdaten für den Installationsprozess. Was nun?2018-03-02T10:13:00+01:00

Melden Sie sich bitte beim Filialservice unter 02331/8046-9930 oder per E-Mail an filialservice@thalia.de. Ihnen werden dann Zugangsdaten von der Thalia-Systemadministration zugesandt.

Im letzten Installationsschritt (Google Play Dienste) erscheint die Fehlermeldung „Beim Pairing ist ein Fehler aufgetreten“.2015-05-04T14:43:54+02:00

Die Fehlermeldung erscheint, da im Hintergrund noch ein weiterer Download läuft. Bitte warten Sie ungefähr eine Minute, dann sollte der Download funktionieren.

Alternativ öffnet sich nach einigen Minuten ein Fenster, das Sie an den noch ausstehenden Download hinweist.

Wenn ich das GPS deaktiviere, bekomme ich die Fehlermeldung “Your adminstrator requested you to enable GPS.”. Warum?2018-05-22T13:12:27+02:00

Im Zuge des MDM-Installationsprozesses wurden einige Grundeinstellungen von der Thalia-Systemadminstration vorgenommen. Darunter auch die Aktivierung des GPS. Bei Verlust des tolino tabs, können die Kollegen das Gerät orten.

Kann man die Thaliathek auch offline nutzen, oder muss man dazu ins Internet gehen?2015-05-04T14:44:13+02:00

Um die Thaliathek nutzen zu können, müssen Sie online sein.

Wie bediene ich die App?2016-05-03T15:38:48+02:00

Die Bedienung der Thalia App ist kinderleicht! Sollten doch einmal Fragen auftauchen, finden Sie hier eine Kurzanleitung:

Download “Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Thaliathek”

20150423_Schritt_für-Schritt.pdf – 1318-mal heruntergeladen – 1,30 MB
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit dem tolino tab habe?2018-05-22T13:12:27+02:00

Wenn Sie allgemeine Probleme mit dem tolino-Tablet haben, finden Sie Hilfe unter http://www.thalia.de/shop/hilfe-tab/show/. Sollte Ihnen dadurch nicht geholfen werden, können Sie sich gerne an den Filialservice wenden.

Kann ich auch Filme, DVDs und Hörbücher verknüpfen?2015-05-04T14:46:03+02:00

Nein.

Bisher konzentriert sich die Thaliathek ausschließlich auf Bücher bzw. eBooks.

Bei einem Titel, den ich schon früher bearbeitet habe, wird mein damals eingegebener Beschreibungstext angezeigt. Ist das richtig?2015-05-04T14:46:22+02:00

Ja.

Das ist so gewollt, damit Sie, wenn Sie möchten, Ihre Bewertung einfach ändern können.

Welche Titel kann ich als Freiexemplare laden und wie geht das?2016-08-11T14:49:54+02:00

Alle relevanten Informationen zum Thema Freiexemplare haben wir in dem folgenden Beitrag für Sie zusammengestellt, der ständig von uns aktualisiert wird: Was sind eigentlich … Freiexemplare?

Was muss ich tun, wenn eine Bewertung von mir gelöscht werden soll?2016-05-03T15:45:24+02:00

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das Thaliathek-Redaktionsteam unter thaliathek@thalia.de.

Wo finde ich meine ausgelieferten Freiexemplare?2018-05-22T13:12:27+02:00

Die ausgelieferten Freiexemplare befinden sich in Ihrer tolino Cloud, auf die Sie mit allen tolino-Geräten bzw. Apps zugreifen können, indem Sie sich dort mit Ihrem buchprofi-Account anmelden.

Achtung!

Wenn Sie auf Ihrem tolino eReader (tolino shine oder vision) den Benutzer wechseln (z.B. von Ihrem privaten Account zum buchprofi-Account), gehen Ihre angelegten Sammlungen verloren. Sollten Sie Sammlungen angelegt haben, empfiehlt es sich daher, nicht den Benutzer zu wechseln und stattdessen ein anderes Gerät zu verwenden.

Wenn Sie von uns ein Leihtablet erhalten haben, finden Sie darauf die tolino App bereits vorinstalliert. Um sich darin mit Ihrem buchprofi-Account anzumelden, öffnen Sie die App, gehen Sie oben links in das Menü und wählen Sie „Einstellungen“ > „Benutzerkonten“. Sobald Sie angemeldet sind, gehen Sie über das Menü in den Bereich „Lesen“. Im Ordner „Bücher“ finden Sie Ihre ausgelieferten Freiexemplare, die Sie nun in der tolino App lesen können. Sollten Sie Ihr zuvor angefordertes Freiexemplare dort nicht vorfinden, aktualisieren Sie bitte Ihre eBook-Bibliothek über „Menü“ > „Einstellungen“ > „Benutzerkonten“ > „Aktualisieren“.

Muss ich erst das Freiexemplar eines Titels herunterladen, um ihn bearbeiten zu können?2016-05-03T15:46:58+02:00

Nein. 

Sie müssen nicht zwangsläufig erst das Freiexemplar herunterladen, um einen Titel zu bearbeiten. Wenn Sie den Titel schon kennen, können Sie diesen über den “Sortimentsbereich” in der Thalia App suchen und ihn dann über “Titel bearbeiten” bewerten und verknüpfen.

Welcher zeitliche Aufwand erwartet mich?2016-05-03T15:48:29+02:00

Allgemein empfehlen wir allen Teilnehmern ungefähr eine Stunde pro Woche an der Thaliathek zu arbeiten. So kommen Sie nicht aus der Übung und die Thaliathek wird kontinuierlich gefüllt.

Eine Leistungskontrolle findet nicht statt.

Wird in der Einsatzplanung die Zeit für die Thaliathek berücksichtigt?2016-05-03T15:49:25+02:00

Auszubildende, die sich für die Thaliathek anmelden, dürfen 1 Stunde ihrer Arbeitszeit pro Woche für die Befüllung aufwenden.

Angestellte Buchhändler und andere Thalia-Mitarbeiter werden nicht explizit für die Befüllung der Thaliathek freigestellt. Sie werden gebeten, die Thaliathek außerhalb ihrer Arbeitszeit zu befüllen.

Hat es für mich Konsequenzen, wenn ich über einen bestimmten Zeitraum keine Bearbeitungen vornehme?2015-05-04T14:49:06+02:00

Angestellte Buchhändler und Thalia-Mitarbeiter können auf Wunsch ein Tablet als Dauerleihgabe erhalten. Daran gebunden ist allerdings eine Selbstverpflichtung, mindestens zehn Titel pro Monat in der Thaliathek zu bearbeiten.
Sollten Sie außerdem länger als drei Monate nicht mehr in der Thaliathek aktiv gewesen sein, behalten wir uns vor, das Gerät zurückzufordern.

Muss ich für die Thaliathek Rezensionen schreiben?2015-05-04T14:49:22+02:00

Nein.

Ihre Bewertung sollen Sie lediglich mit ein, zwei Sätzen (maximal 180 Zeichen) begründen. Näheres dazu finden Sie im Leitfaden für Kurzbewertungstexte.

Download “Leitfaden für Kurzbewertungstexte”

Hinweisblatt-Bewertungstexte.pdf – 960-mal heruntergeladen – 94,42 kB
Muss ich eine bestimmte Anzahl von Titeln bearbeiten?2016-05-03T15:50:46+02:00

Sollten Sie ein Tablet als Dauerleihgabe erhalten haben, ist daran eine Selbstverpflichtung gebunden, mindestens zehn Titel pro Monat in der Thaliathek zu bearbeiten.

Wie kann ich an der Thaliathek mitarbeiten?2015-05-04T14:49:51+02:00

Sie können sich unter https://thaliathek.thalia.de/mitmachen für die Thaliathek anmelden.

Muss ich mich melden, wenn ich die Filiale wechsle?2015-05-04T14:49:57+02:00

Ja.

Bitte geben Sie in diesem Fall den Kollegen vom Filialservice Bescheid.

Muss ich für Schäden am tolino tab in jedem Fall haften?2015-05-04T14:50:03+02:00

Nein.

Thalia haftet in allen Schadensfällen. Nur wenn Sie grob fahrlässig oder vorsätzlich das Gerät beschädigt haben, wären Sie in der Verantwortung.