Liebe Thalia-Buchhändlerinnen und -Buchhändler,

im Winter 1946/47 hielt die eisige Kälte ganz Deutschland im Griff: Lebensmittel, Holz und Kohle waren knapp und das Leben rau – er ging als Hungerwinter in die Geschichte ein. In dieser harten Umgebung schlagen sich die Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf durch nach Hamburg, nachdem sie von dem Bauernhof fliehen mussten, auf dem sie untergebracht waren. Nach schwerem Anfang haben sie zunehmend Erfolg auf dem Schwarzmarkt – bis sie auf Händler treffen, denen das florierende Geschäft der Frauen nicht gefällt …

Clara Lindemann erzählt in ihrem Roman eine zutiefst menschliche Geschichte.

Wir freuen uns auf Ihre Rezensionen und wünschen viel Freude bei der Lektüre!
Ihr HarperCollins-Verlagsteam

Die eisige Kälte hat ganz Deutschland im Griff, und Silke Bensdorf und ihre Schwester Rosemarie müssen von dem Bauernhof fliehen, auf dem sie untergebracht waren. Die beiden jungen Frauen schlagen sich bis nach Hamburg durch, in der Hoffnung, dort Arbeit zu finden. Aber die Stadt liegt in Trümmern, und die Briten haben einen Zuzugsstopp verhängt – an eine Unterkunft und Essensmarken kommen sie nur noch über den Schwarzmarkt. Schnell begreifen sie: Auch hier ist das Leben rau, jeder sich selbst der Nächste. Sie schaffen es kaum, genug Lebensmittel aufzutreiben, um nicht zu verhungern. Bis die Schwestern zunehmend Erfolg im Schwarzmarkthandel haben und Silke sogar eine Bar für britische Soldaten eröffnet. Der fragile Erfolg droht jedoch zu kippen, als die Schwestern auf Händler treffen, denen die Frauen in ihrem Geschäft ein Dorn im Auge sind …

Über die Autorin

Clara Lindemann wurde 1967 in München geboren. Geschichten von Diktatur, Verfolgung und Krieg, von Zwangsarbeitern, Bomben und Städten in Ruinen, die sie als Kind erzählt bekam, prägten sie fürs Leben. Mit 20 verließ sie Deutschland, um im Ausland zu studieren und zu leben, überzeugt, der beste Schutz vor Nationalismus sei das tiefe Verständnis anderer Länder und Kulturen. Inzwischen lebt sie wieder in Deutschland und engagiert sich für Gleichberechtigung und Diversität, wenn sie nicht gerade an einem Roman arbeitet. Sie lebt mit ihrer Familie in München.

Clara Lindemann
Der schwarze Winter
Roman
HarperCollins
ISBN 978-3-7499-0154-8

Erscheint am 21.09.2021

So erhalten Sie Ihr digitales Leseexemplar 

Bestellen Sie hier bis zum 27.08.2021, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Vorableseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen.

Formular geschlossen.