Im Sternenlicht liegt natürlich Magie. Das ist allgemein bekannt.
Aber Mondlicht: Das ist eine ganz andere Geschichte. Mondlicht ist pure Magie.

Diese Geschichte erzählt von einer Hexe, von der alle glauben, sie sei böse, einem kleinen Mädchen, das die Hexe bezaubert, einem Sumpfmonster, das Gedichte liebt, von einem wahrhaft winzigen Drachen und einem jungen Mann, der sich aufmacht, die Hexe zu töten.

Jedes Jahr lassen die Bürger des Protektorats ihr jüngstes Kind im Wald zurück – als Opfergabe zum Schutz vor der bösen Hexe. Jedes Jahr rettet die Hexe die ausgesetzten Kinder, denn sie ist überhaupt nicht böse. Dieses Jahr jedoch ist alles anders: Die Hexe gibt dem ausgesetzten kleinen Mädchen aus Versehen Mondlicht zu trinken. Und Mondlicht ist pure Magie! Und so wächst in dem Mädchen große Macht heran … Wird Luna diese Macht für das Gute einsetzen und die Stadt, die sie einst opferte, von ihrem grausamen Schicksal befreien?

»So mitreißend und vielschichtig wie die Klassiker ›Peter Pan‹ und ›Der Zauberer von Oz‹.« (New York Times)

Über die Autorin

Kelly Barnhill erhielt für ihre Kinderbücher bereits zahlreiche Auszeichnungen, für »Das Mädchen, das den Mond trank« neben vielen Leserpreisen auch die renommierte Newbery Medal. Sie lebt in Minnesota mit ihren drei Kindern, ihrem Ehemann, und einem etwas launischen Hund. Sie liebt es zu wandern, ist eine schnelle Läuferin und eine furchtbar schlechte Gärtnerin.

Kelly Barnhill
Das Mädchen, das den Mond trank
Übersetzt von Sandra Knuffinke & Jessika Komina
FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
ISBN 978-3-7335-0418-2

Erschienen am 29. April 2020.

»Zusammen ist mein liebster Ort auf Erden.«

Weder die elfjährige Cat noch ihr kleiner Bruder Küken wollen die Ferien auf der Insel verbringen, wo ihre Großeltern leben. Aber dann zieht sie der Sommer auf Gingerbread Island in den Bann. Hier kann Cat, die sich zuhause um Küken kümmern muss, zum ersten Mal wieder selbst Kind sein: angelnd am Pier stehen, neben einem Großvater, der nicht viele Worte verliert, Rad fahren. Und schließlich irgendwann auch darüber reden, wie es ist, dass ihr Vater nicht mehr bei ihnen ist …

Große Themen in einer tief berührenden Geschichte: Freundschaft, Familie, Veränderung. Und die Fähigkeit, einander zu verstehen – und zu verzeihen. Ein ergreifender und sprühender Sommerroman!

Über die Autorin

Gillian McDunn hat in Kalifornien, Missouri und in North Carolina, USA, gelebt und liebt sowohl den pazifischen als auch den atlantischen Ozean. Sie ist mit einem jüngeren Bruder aufgewachsen, der genau wie Küken eine Form von Autismus aufweist. Gillian lebt heute bei Raleigh in North Carolina.

Gillian McDunn
Pelikansommer
Übersetzt von Katja Maatsch
FISCHER Sauerländer
ISBN 978-3-7373-5674-9

Erschienen am 29. April 2020.

Ein actionreicher Abenteuer-Roman mit Deutschlands lustigstem Fortnite-Spieler!

TuTo kann seinen Augen nicht trauen: Seit einiger Zeit wird er von kleinen äußerst aggressiven Trollen terrorisiert. Sie tauchen beim Fortnite-Spielen immer wieder auf und scheinen sich auch in seinem Haus eingenistet zu haben. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht! TuTo muss die Trolle auf schnellstem Wege loswerden. Gemeinsam mit seinen Mitspielern fliegt er nach North Carolina zum Game-Publisher von Fortnite, doch die Firma wird von einer dunklen Macht beherrscht. Nun liegt es an TuTo und seinen Freunden, Epic Games zu befreien, sonst ist Fortnite für immer verloren …

Kein offizielles Fortnite-Produkt. Nicht von Epic Games genehmigt oder mit Epic Games verbunden.

Über die Autorin

Marco Santos Silva ist YouTuber und veröffentlicht auf seinem Kanal »TutopolisTV« seit 2013 Videos. Er ist leidenschaftlicher Gamer und ein richtiger Technik-Freak: Er kennt sich mit den besten Tipps und Tricks rund um Smartphone-Reparaturen und Longboard-Videos aus. Aber am allerliebsten spielt er Fortnite und streamt dabei live auf seinem Twitch-Channel.

Kerstin Carlstedt hat als Journalistin, TV-Autorin, Online-Redakteurin und Video-Journalistin gearbeitet. Sie realisierte Beiträge fürs Kinderradio beim Hessischen Rundfunk und schrieb Drehbücher für Kurzfilme. Seit 2016 lebt sie mit ihrem Mann und zwei Fortnite-spielenden Söhnen in Liverpool.

Tutopolis mit Kerstin Carlstedt
Die Trolle von Shabby Sands
FISCHER New Media
ISBN 978-3-7335-0635-3

Erschienen am 29. April 2020.

So erhalten Sie Ihr digitales Freiexemplar

Sie können die Titel einfach wie gewohnt über den Freiexemplar-Button in der Thalia App oder ThaRDIS in Ihr tolino-Bookshelf laden.