Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 18. Februar erscheint nach 16 Jahren endlich wieder ein Roman von John von Düffel. Impulsgeber war die Meldung über den brennenden Bellandursee in Indien 2017. Thema des Buches ist der Klimawandel, seine Konsequenzen und unser Umgang damit. Aber es ist nicht nur das Wasser, das in »Der brennende See« eine große Rolle spielt, sondern auch das Verhältnis der Generationen, die andere große Leidenschaft John von Düffels.

»Die Frage, was die älteren Generationen den Jüngeren ›vererben‹, welche Welt und welche Lebensmöglichkeiten wir unseren Kindern hinterlassen, spielt heute eine noch existentiellere Rolle«, so der Autor in einem BuchMarkt-Interview der aktuellen Januarausgabe. Eine Frage, die sich uns gemeinsam mit der vierzigjährigen Hannah stellt, die nach dem Tod ihres Vaters in die Stadt ihrer Kindheit zurückkehrt und sich dort auf die Spurensuche zwischen Vergangenheit und Zukunft begibt.

Teilen Sie Ihre Lese-Eindrücke mit uns und Ihren Kunden und gewinnen Sie ein Buchpaket aus unserem Programm im Wert von 100 €.

Mit vergnügten Grüßen aus Köln

Elke Wehinger
DuMont Buchverlag

Hannah, Tochter eines Schriftstellers, kehrt nach dem Tod ihres Vaters in die Stadt ihrer Kindheit zurück. An seinem Erbe ist sie wenig interessiert. Doch als Hannah erste Schritte unternimmt, die Wohnung des Verstorbenen aufzulösen, findet sie an seinem Totenbett das Foto einer Unbekannten. In der flimmernden Hitze eines erneut rekordverdächtig trockenen Aprils begibt Hannah sich mit diesem Bild auf Spurensuche. Bald muss sie erkennen, dass nicht nur die vertraute Landschaft ihrer Kindheit sich in Staub und Rauch auflöst. Alle Bilder der Vergangenheit entgleiten ihr, das ihres Vaters nicht zuletzt. Als sie dann auf die Fridays-for-Future-Aktivistin Julia stößt, die sich in ihrem Kampf um Klimagerechtigkeit auf fragwürdige Weise radikalisiert hat, muss sie feststellen, dass ihr Vater dieser jungen Frau am Ende näher stand als ihr. Womöglich ist sie sogar die wahre Tochter des Schriftstellers …

Ein Roman über eine Generation zwischen den Generationen: zwischen den Erblasten der Vergangenheit auf der einen Seite und einer sich rasant verändernden Zukunft auf der anderen.

Über den Autor

John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Seit 1998 veröffentlicht er Romane und Erzählungsbände bei DuMont, u. a. »Vom Wasser« (1998), »Houwelandt« (2004), »Wassererzählungen« (2014) und zuletzt »Das Klassenbuch« (2017). Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem aspekte-Literaturpreis und dem Nicolas-Born-Preis.

John von Düffel
Der brennende See
DuMont Buchverlag
ISBN 978-3-8321-8122-2

Erscheint am 18.02.2020.

So erhalten Sie Ihr digitales Leseexemplar:

Bestellen Sie hier bis zum 24.01.2020, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen.

Formular geschlossen.