Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großer Freude und noch größerer Begeisterung lade ich Sie ein, einen unserer Herbsttitel vorab zu lesen.

Stig Sæterbakken hat mit »Durch die Nacht« ein großartiges und herzzerreißendes Buch geschrieben und ist zudem (nicht nur laut Karl Ove Knausgård) einer der wichtigsten Autoren der norwegischen Literatur.

Johan Harstad, der einen Schreibkurs bei dem 2012 verstorbenen Sæterbakken besuchte, sagt über ihn: »Ich war dort, um Leute zu treffen, die weitaus besser schrieben als ich, besser, als ich jemals zu werden hoffte. Und so jemanden traf ich auch. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich mich glücklich geschätzt habe, dass es ausgerechnet Stig Sæterbakken war, der zu jener Tür hereinkam und blieb.«

Und Arne Dahl meint: »›Durch die Nacht‹ ist ein Buch, das niemals endet. Auf die gleiche Weise, wie Stig Sæterbakken niemals stirbt.«

Ich wünsche mir, dass Sie ebenso begeistert sein werden wie wir hier im Verlag, und bin sehr gespannt auf Ihre Meinung.

Unter allen RezensentInnen verlosen wir einen Tag bei uns im DuMont Verlag inklusive Anreise, Hotel und natürlich der Gelegenheit, uns bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Herzliche Grüße

Imke Schuster
DuMont Buchverlag

»Durch die Nacht« ist die Anatomie eines Trauerprozesses und ein Buch, das unter die Haut geht. Stig Sæterbakken schont seine Leser nicht. Dieser so dringlich erzählte Roman schildert die Abgründe, die in uns allen lauern, und wie leicht wir die verletzen, die uns nahe stehen.

Karl Meyer ist Zahnarzt und führt ein durch und durch bürgerliches Leben. Doch als sein achtzehnjähriger Sohn Ole-Jakob Suizid begeht, droht es die Familie zu zerreißen. Karls Frau Eva steht unter Schock, die Tochter Stine verstummt. Auch Karl ist in seiner Trauer gefangen. Er denkt zurück an sein Kind, vor allem aber an das, was die Familie schon vor dessen Tod auf eine Belastungsprobe stellte: Karls Liebschaft mit der deutlich jüngeren Mona. Ist es diese Affäre, die Ole-Jakob in den Tod getrieben hat? Die Schuldfrage steht im Raum – und Karl läuft davon.

Er begibt sich auf eine Reise in die Slowakei. Dort hofft er, Erlösung zu finden: in einem Haus, in dem man, so heißt es, mit seinen tiefsten Ängsten konfrontiert wird – und das man entweder geheilt oder gebrochen verlässt.

Über den Autor:

Stig Sæterbakken (1966–2012) gehört zu den wichtigsten norwegischen Autoren der letzten Jahrzehnte. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Essay- und Lyrikbände und arbeitete zudem als Übersetzer.

Stig Saeterbakken
Durch die Nacht
DuMont
ISBN 978-3-8321-8365-3

Erscheint am 12.07.2019

So erhalten Sie Ihr digitales Leseexemplar:

Bestellen Sie hier bis zum 10.05.2019, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Leseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen. Unter allen Stig-Sæterbakken-Testlesern, die den Titel bis zum 12.07.2019 rezensieren, bewerten und verknüpfen, verlost DuMont einen Tag im Verlag inklusive Anreise, Hotel und natürlich der Gelegenheit, den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Formular geschlossen.