Liebe Thaliathek-TeilnehmerInnen,

2018 neigt sich dem Ende zu und zwischen den Jahren haben viele Zeit, sich endlich mal wieder einem guten Buch zu widmen.

Mit »Su« und »Zwischen zwei Welten« haben wir dieses Mal direkt zwei Romane für Sie, die es im diesjährigen Schreibwettbewerb von tolino media und Carlsen Impress weit gebracht haben. Wer tagesaktuelle Themen vorzieht, dem können wir mit passender Lektüre zum Brexit, zu 100 Jahren Frauenwahlrecht und einem Streifzug durch das Hamburg der 2000er helfen. Zu guter Letzt können Sie sich aber auch ganz entspannt mit dem neuen Gipfelroman von Stina Jensen zurücklehnen und in romantische Winterstimmung abtauchen.

Aus diesen Titeln können Sie wählen:

Grant wich einen Schritt zurück. »Was ist bloß aus dir geworden, Kind«, murmelte er entsetzt. »Ein Beutetier«, antwortete Emelie. »Aber eins, das sich mit dieser Rolle nicht zufrieden gibt. Eins, das gelernt hat, dass es sich nur auf sich selbst verlassen kann.« – »Als Einzelkämpfer kann man keinen Krieg gewinnen«, gab Grant zu bedenken. Emelie sah ihn an und runzelte die Stirn. »Wer sagt, dass ich das will?«

Teklogia und Nurmana, durch magische Portale miteinander verbunden. Zwei Welten, die eine hochmodern, die andere magisch. Nach langem Frieden dominieren nun Hass und Vorurteile das Zusammenleben. Es kommt zum Krieg. Dazwischen die fast sechzehnjährige Emelie, mit magischer Aura geboren, aber im modernen Teklogia aufgewachsen und für beide Seiten ein wertvolles Werkzeug für den Sieg. Aber da gibt es noch ihre auf mysteriöse Weise verschwundenen Eltern und den geheimnisvollen Jungen Maru.  Emelie hat vor, aus ihrer geplanten Heldengeschichte etwas ganz Eigenes zu machen, und kann doch dem Krieg nicht entfliehen …

Über den Autor:

Christian Brune-Sieren entdeckte direkt mit der Einschulung die Magie der Worte und begann sofort mit den Buchstaben, die er schon beherrschte, Geschichten zu schreiben. 26 Buchstaben später war im Alter von neun Jahren sein erstes ›Buch‹ vollendet, weitere 26 Jahre dauerte es noch bis zum ersten Literaturpreis: 2012 gehörte er zu den Siegern beim renommierten Literaturpreis Junger Goethe.

»Jede von uns hat Angst«, sagte Lucy. »Aber dass wir den Mut finden, sie zu überwinden, das macht uns zu Kämpferinnen.«

Braunschweig 1913. Nur ihrem Tagebuch kann Emma ihre rebellischen Gedanken anvertrauen. Nachdem sie es wagt, sich gegen die Wünsche ihrer Eltern aufzulehnen, senden diese ihre aufmüpfige Tochter zu Verwandten nach England.

Während Emma sich auf dem Landsitz Hazelwell Manor langweilt, muss das Hausmädchen Lucy von früh morgens bis spät nachts arbeiten. Als Lucy durch ein Missgeschick ihre Stelle verliert, flüchtet sie nach London und schlägt sich dort als unterbezahlte Arbeiterin durch. Die Begegnung mit Lady Eleanor Ingham, einer Suffragette, eröffnet ihr Chancen, von denen Lucy nie zu träumen wagte. Doch der Kampf für das Wahlrecht fordert einen hohen Preis.

Auch Emma lernt in London auf einem der vielen langweiligen Nachmittagstees Lady Ingham kennen, die sie für ihren Kampf begeistern will. Emma bewundert den Mut dieser Frauen, die Briefkästen sprengen und Herrenhäuser anzünden. Aber ist sie wirklich bereit, Taten statt Worte sprechen zu lassen und aus ihrem gewohnten, sicheren Leben auszubrechen?

Ein emotionaler Roman um zwei starke Frauen aus unterschiedlichen Welten, die mutig ihren eigenen Weg gehen – vor dem Hintergrund der dramatischen Kämpfe um das Frauenstimmrecht.

Den Frauen gewidmet, die vor einhundert Jahren das Wahlrecht in England und Deutschland erkämpften.

Über die Autorin:

Christiane Lind hat sich immer Geschichten ausgedacht, die sie ihren Freundinnen erzählte. Zur Jahrtausendwende verfiel sie dem Schreibvirus. Seitdem hat sie bei den Verlagen Rowohlt, Thienemann, Knaur und Aufbau veröffentlicht. Seit 2016 begibt sie sich als Selbstverlegerin auf die Spuren starker Frauen. Sie teilt sich eine Wohnung mit unzähligen und ungezählten Büchern, einem Ehemann und drei Musekatern und sammelt Ideen beim Ausreiten.

Sie ist jung.
Sie ist zornig.
Sie ist autoaggressiv.
Sie ist intelligent und verletzt.
Sie spielt mit Sex und den Gefühlen anderer.
Sie steht auf Tolstoi und Brecht und korrekte Zitate.
Sie verabscheut Unaufrichtigkeit, ohne selbst die Wahrheit zu sagen.
Sie glaubt nicht an Liebe.

Ihr Name ist Su.

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, einem Mörder und sich selbst findet Su, womit sie nicht gerechnet hat …

Über die Autorin:

Brigitte Pons (Jahrgang 1967) lebt und arbeitet südlich von Frankfurt/Main. Sie schreibt Romane und Kurzgeschichten und ist immer auf der Suche nach dem perfekten Text. Dabei lässt sie sich weder in eine Schublade sortieren, noch auf ein Genre festlegen. Stattdessen balanciert sie lieber im Grenzbereich.

„EU-RATS GO HOME NOW!“

Kaum irgendwo in Europa ist die Zukunft ein so ungewisser Ort wie in Brexit-England. Das müssen auch die deutsche Assistenzärztin Florence und der polnische Journalist Pawel erfahren, als sie sich in England ausgerechnet am Vorabend des Brexit-Referendums ineinander verlieben. Die europafeindliche Politik im Vereinigten Königreich droht alle ihre Hoffnungen zu zerstören. Nach einer schweren Regierungskrise schlingert das UK auf einen ungeregelten EU-Austritt zu. Die Situation eskaliert auch für Pawel und Florence, und die Insel, auf der ihre Herzen Heimat finden wollten, verwandelt sich für sie in einen Albtraum …

Ein brandaktueller Roman zwischen Realität, Hoffnung und Dystopie, der die Auswirkungen politischer Entwicklungen auf individuelle Schicksale konsequent nachverfolgt und weitererzählt.

Über die Autorin:

Valerie Menton kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Seit einigen Jahren widmet sie sich ganz der Schriftstellerei. Ihre Themen sind außergewöhnliche Orte, oft mit historischen oder aktuellen zeitgeschichtlichen Bezügen, und Menschen in besonderen Lebenssituationen, an deren Herausforderungen sie wachsen oder scheitern können. Liebe, Freundschaft und der individuelle Glücksanspruch jedes Menschen spielen in ihren Büchern stets eine wesentliche Rolle.

Vier Gefährten. Vier Leben. Eine Freundschaft. Eine Stadt. Und die Sicherheit, dass nichts so bleiben wird, wie es ist. Drei gemeinsame letzte Tage, 67 gemeinsame letzte Stunden.

Die vier Hamburger John, Nils, Max und Tarek verbindet eine lange und tiefe Freundschaft. Doch jetzt muss John gehen. Denn er hat ein Geheimnis – ein Geheimnis, das sein wahres Leben offenbart. Ein Leben, in dem er nichts mehr zu verlieren hat. Und so beginnt für die vier ein mehrtägiger Streifzug durch das Hamburg der frühen 2000er und die Niederungen ihrer Seelen. Die Freunde beginnen zu verstehen, dass vor dem Hintergrund der lauten Großstadt vieles nur Illusion gewesen ist. Stück für Stück bröckeln die Fassaden. Doch ist John wirklich der Einzige, der ein Geheimnis hat?

Kai Lüdders’ neuer Roman ist eine liebevolle, aber auch kritische Hommage an seine Heimatstadt. Vor authentischer Kulisse beschreibt er in einem rasanten und tiefgründigen Roadmovie menschliche Ängste und Emotionen. Er spricht gesellschaftliche Tabus an und hält dem Leser in seiner bekannten Art den Spiegel vor.

Über den Autor:

Der Politologe und Jurist Kai Lüdders ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Der verheiratete Vater zweier Kinder liebt es, die Geschichten des Lebens mit seinen Dramen, Widersprüchen und Verwerfungen zu erzählen – immer mit einer großen Prise Fantasie und viel Tempo. Kai Lüdders lebt in der Nähe von Berlin.

»Die Gasteiner Alpen sind wirklich ein Traum. Du kannst dich entspannen, Ski fahren und vielleicht sogar jemanden kennenlernen!«

Mit diesen Worten wird Mona kurz vor Weihnachten in den Zwangsurlaub geschickt, nachdem sie sich als Eventmanagerin ein paar unverzeihliche Fehler geleistet hat. Dabei liebt sie ihren Job über alles, ganz im Gegensatz zum Skifahren. Oder zu David Brandner, ihrem Zimmernachbarn im Alpenhotel. Der Mann mit den kühlen grauen Augen behandelt Mona von der ersten Minute an so herablassend, dass sie ihn nicht ausstehen kann. Die Dinge ändern sich jedoch, als sie ihn eines Nachts weinen hört. Zaghaft kommen die beiden einander näher – bis Mona den erschreckenden Grund für Davids Verzweiflung erfährt …

Über die Autorin:

Stina Jensen schreibt Insel- und Gipfelromane, romantische Komödien und Krimis. Sie liebt das Reisen und saugt neue Umgebungen in sich auf wie ein Schwamm. Meist kommen dabei wie von selbst die Figuren in ihren Kopf und ringen dort um die Hauptrolle in ihrem nächsten Roman. Wenn sie nicht verreist, lebt die Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main.

So erhalten Sie Ihr digitales Freiexemplar

Sie können sich die Titel, für die Sie sich interessieren, einfach wie gewohnt über den Freiexemplar-Button in der Thalia App oder über ThaRDIS herunterladen.

Über tolino media

tolino media ist der zentrale Content-Partner der eReading-Allianz tolino der führenden Buch- und Medienhandelsunternehmen in Deutschland. Mit dem eReader tolino und einem umfangreichen Content-Katalog werden Kunden für das tolino-Ökosystem gewonnen. tolino media zählt schon heute zu den größten B2B-Vertriebsplattformen für digitalen Lesestoff und baut sein Produktangebot stetig aus. Das 2016 eingeführte SelfPublishing-Angebot ist ein weiterer Meilenstein in dieser Entwicklung. Näheres dazu unter: https://blog.tolino-media.de.