Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit September 2018 gibt es ein neues Imprint für das anspruchsvolle Sachbuch in der Münchner Verlagsgruppe: riva premium. Damit bewegen wir uns im gehobenen Sachbuch-Segment und verlegen unter diesem Label ganz besondere Bücher, die Relevanz haben.

Den Anfang machte im September das Buch »Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim« von Laila Mirzo, in dem die syrische Autorin die provokante These vertritt, dass der Islam in keinster Weise mit unserer westlichen Welt vereinbar ist. Ein aktuelles Aufregerbuch, das kein Blatt vor den Mund nimmt.

Ebenfalls bereits erschienen ist »Die Welt von gestern in Farbe« von Dan Jones und Marina Amaral. Es zeigt historische Fotografien von 1850 bis 1960, die in realistischen Farben nachkoloriert wurden und so direkt vor den Augen des Lesers zum Leben erwachen. Aufregender und näher kann Geschichte nicht vermittelt werden.

Im November folgt das Buch »Der unterlegene Mensch« von Armin Grunwald. Zunehmende Abhängigkeit von digitalen Geräten, das Risiko totaler Überwachung, die massenweise Übernahme menschlicher Arbeitsplätze durch Roboter, die Manipulation öffentlicher Meinung – das Buch entwirft ein kritisches Bild der Welt von morgen, wenn wir die Digitalisierung nicht bewusst gestalten und uns selbst komplett ersetzbar machen. Bestellen Sie sich dazu das elektronische Vorableseexemplar.

»Ein Hormon regiert die Welt« von Daniel Liebermann gelingt ein völlig neuer Blick auf die Entwicklung der Menschheit. Der Auslöser dafür, warum wir nicht mehr in Fellen ums Feuer sitzen, ist einzig und allein das Hormon Dopamin. Es ist verantwortlich für unseren Forscher- und Entwicklungsdrang und lässt uns Neugierde und Vorfreude spüren. Es ist aber auch der Ursprung von Verschwendung, Risiko und Sucht. Wissenschaftsprosa, die leicht verständlich ist und dabei fesselt wie ein Krimi. Besondere Leseempfehlung und ebenfalls vorab als elektronisches Leseexemplar bestellbar.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Entdecken wünscht

Laura Köhninger
Key Account Manager Thalia
Münchner Verlagsgruppe

Alle reden von Digitalisierung. Wunderbare Zukunftsperspektiven werden entworfen. Komfort und Wohlstand, mehr Gesundheit und möglicherweise die digitale Unsterblichkeit warten auf uns. Diese neuen Annehmlichkeiten sind aber nur die eine Seite der Medaille. Zunehmende Abhängigkeit von digitalen Technologien, das Risiko totaler Überwachung, massenweise Übernahme menschlicher Arbeitsplätze durch Roboter, die Manipulation öffentlicher Meinung, der drohende Kontrollverlust des Menschen über die Technik – diese andere Seite zeigt bedrohliche Züge. In diesem Buch entwirft der Physiker, Philosoph sowie Deutschlands führender Technikfolgenabschätzer Armin Grunwald ein kritisches Bild der Welt von morgen und zeigt auf, womit wir zu rechnen haben, wenn wir die Digitalisierung nicht bewusst gestalten und uns selbst komplett ersetzbar machen.

Erscheint am 05.11.2018

Über den Autor:

Prof. Dr. rer. nat. Armin Grunwald studierte Physik, Mathematik und Philosophie, wurde in Physik promoviert und in Philosophie habilitiert. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Folgen technischer Entwicklungen, mit Technikphilosophie sowie nachhaltiger Entwicklung und hat dazu zahlreiche Bücher geschrieben. Seit 1999 leitet er das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und hält dort auch eine Professur für Technikethik und Technikphilosophie. Seit 2002 berät er außerdem den Deutschen Bundestag in Fragen der Technikfolgenabschätzung.

Warum wollen wir wie besessen bestimmte Dinge haben, sind aber gelangweilt, wenn wir sie bekommen? Warum verwandelt sich die Leidenschaft von Verliebten so schnell in Desinteresse? Die Antwort liegt in einem Hormon in unserem Gehirn: Dopamin. Es ist die Quelle unseres Verlangens und lässt uns für einen kurzen Nervenkitzel alles riskieren. Dabei ist es die Aussicht auf etwas Neues, die uns antreibt, nicht die Erfüllung. Dopamin ist der Grund, warum wir forschen und entdecken, aber auch der Ursprung von Verschwendung, Risiko und Sucht. Lieberman und Long entschlüsseln auf völlig neue Weise das menschliche Verhalten, das von Dopamin gesteuert wird, und erklären, warum das Hormon, das uns seit Urzeiten antreibt, das Schicksal der Menschheit bestimmt.

Erscheint am 03.12.2018

ACHTUNG: Die Leseexemplare dieses Titels werden erst Mitte November ausgeliefert.

Über den Autor:

Dr. Daniel Z. Lieberman ist Psychiater und Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der George Washington University. Er erhielt den Caron Foundation Research Award und veröffentlichte bereits über 50 wissenschaftliche Artikel über Verhaltensforschung. Für das US-Ministerium für Gesundheit und Soziales, das US-Handelsministerium und das Amt für Drogen- und Alkoholpolitik war er als Berater für psychiatrische Fragen tätig.

Die in Syrien geborene Islamkritikerin Laila Mirzo zeigt in ihrer brisanten Schrift: Muslime, die sich für eine orthodoxe Auslegung des Korans entscheiden, stellen eine große Gefahr für eine liberale Gesellschaft dar. Von der Intoleranz gegenüber Nichtmuslimen bis zur islamischen Judenfeindlichkeit, vom religiös motivierten Ehrenmord bis zur Verfolgung Homosexueller, von der Unterdrückung der Frau bis zur Gewaltideologie des Dschihad – dieses Buch analysiert die gegenwärtigen Probleme des Islam und führt sie auf den Kern seiner Lehre zurück.

Laila Mirzos Fazit lautet: Am Ende droht anstelle einer notwendigen Säkularisierung die islamische Kulturrevolution mitten in Europa.

Über die Autorin:

Laila Mirzo wurde 1978 in Damaskus geboren und verbrachte ihre Kindheit auf den Golanhöhen. Als Tochter einer deutschen Mutter und eines syrisch-kurdischen Vaters wuchs sie in einem liberalen Elternhaus auf. Mirzo lebt heute in Österreich. Als Trainerin für interkulturelle Kompetenz schlägt sie Brücken zwischen den Kulturen und macht als Islamkritikerin auf die Gefahren eines konservativ gelebten Islam aufmerksam.

Was geschieht, wenn man die Epoche der Schwarz-Weiß-Fotografie aus ihrem monochromen Schlummer reißt? Seit dem 19. Jahrhundert wurden prägende Momente genauso wie Alltagsszenen auf Lichtbild gebannt. Das Zeitalter der Fotografie hatte begonnen und macht seither die Vergangenheit für die Nachwelt sichtbar – doch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein nur in Schwarz-Weiß.

Die Künstlerin Marina Amaral kolorierte mittels digitaler Bildbearbeitung 200 ikonische Bilder aus den Jahren 1850 bis 1960, sodass Schwarz-Weiß-Fotografien zu lebendigen und faszinierenden Farbfotos werden. Berühmte Staatsmänner, wichtige historische Ereignisse ebenso wie die Gesichter gewöhnlicher Menschen zeigen sich uns auf dramatische und unerwartete Weise. Ergänzt werden die Bilder durch informative Begleittexte des Historikers Dan Jones. Von der Zeit Bismarcks bis zum jungen Nelson Mandela, von der ersten Weltausstellung bis zur Epoche der Raumfahrt – Die Welt von gestern in Farbe bietet einen einzigartigen und oft wunderschönen neuen Zugang zur modernen Geschichte.

Über die Autoren:

Dan Jones, 1981 geboren, ist Historiker und Journalist. Er studierte Geschichte an der University of Cambridge, schreibt für verschiedene englische Qualitätszeitungen und veröffentlichte mehrere Bücher zur britischen Geschichte. Marina Amaral, 1994 geboren, ist eine brasilianische Künstlerin, die sich auf das Kolorieren historischer Fotografien spezialisiert hat.
So erhalten Sie Ihr digitales Leseexemplar:

Bestellen Sie hier bis zum 22.10.2018, 12 Uhr, exklusiv Ihr digitales Vorableseexemplar, indem Sie das folgende Formular ausfüllen. Die übrigen Freiexemplare können Sie wie gewohnt über den Freiexemplar-Button in der App oder in ThaRDIS laden.

Formular geschlossen.