Liebe BuchhändlerInnen,

an diesen besonderen Schätzen aus unabhängigen Verlagen führt in diesem Bücher-Herbst kein Weg vorbei. Sie alle stehen Ihnen ab dem Erscheinungstermin als Freiexemplare in der Thaliathek zur Verfügung und warten darauf, von Ihnen geborgen zu werden.

  • Gehen Sie auf eine Zeitreise in die jüngere Geschichte und tauchen Sie ein in die harte Realität des ersten Tschetschenienkriegs oder erfahren Sie die Geschichte der Verfolgung von Sinti und Roma in Deutschland hautnah (»Die Katze und der General«, »Geisterbahn«).
  • Entdecken Sie Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen und die sich grausamen Gewalt-Verbrechen auf eine außergewöhnliche Weise annähern (»Nein«, »Der Widersacher«).
  • Oder begleiten Sie eindrucksvolle Protagonistinnen dabei, wie sie mit ganz unterschiedlichen Schicksalsschlägen und aufwühlenden Begegnungen umzugehen lernen (»Drei sind ein Dorf«, »Elly«).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2018

Die im diesjährigen Buchmesse-Gastland Georgien geborene Autorin Nino Haratischwili (Das achte Leben (Für Brilka)) legt mit »Die Katze und der General« einen spannungsgeladenen, psychologisch tiefenscharfen Schuld-und-Sühne-Roman über den Krieg in den Ländern und in den Köpfen vor.
Wie in einem Zauberwürfel drehen sich die Schicksale der Figuren ineinander, um eine verborgene Achse aus Liebe und Schuld. Sie alle sind Teil eines tödlichen Spiels, in dem sie mit der Wucht einer klassischen Tragödie aufeinanderprallen.

„Ich verschlinge das Buch, kann nicht aufhören, lebe mit den Figuren, bange mit ihnen, will nur lesen und nichts anderes machen. Großartig! Und darüber hinaus ist dieser Roman auch noch klug aufgebaut. Nino Haratischwili ist eine begnadete Erzählerin.“– Heide Soltau, NDR

„Die Autorin ist ein Genie.“ – Volker Weidermann, WDR

Erscheint am 31.8.2018.

Das lang ersehnte neue Buch der Buchpreisträgerin

Ursula Krechel setzt mit »Geisterbahn« fort, was sie mit Shanghai fern von wo und Landgericht (Deutscher Buchpreis 2012, verfilmt und Grimme-Preis-prämiert) begonnen hat.
»Geisterbahn« verfolgt über ein knappes Jahrhundert hinweg das Schicksal einer deutschen Sinti-Familie, eingebettet in ein weit gespanntes, vielstimmiges Panorama deutscher Geschichte. Mit großer Kunstfertigkeit und sprachlicher Eleganz erzählt Ursula Krechel davon, wie sich Geschichte in den Brüchen und Verheerungen spiegelt, die den Lebensgeschichten Einzelner eingeschrieben sind. Auf einzigartige Weise schafft sie eine atmosphärische Dichte, in der vermeintlich Vergangenes auf bewegende und bedrängende Weise gegenwärtig wird.

Erscheint am 6.9.2018.

DAS Buch zur #metoo- und #timesup-Debatte

Viele Frauen haben ihr Schweigen gebrochen, Winnie M Li geht noch einen Schritt weiter.
Eine zufällige Begegnung gipfelt in einem entsetzlichen Akt der Gewalt und verändert das Leben zweier Menschen komplett. Li erzählt die explosive Geschichte einer Vergewaltigung aus der Sicht des Opfers und des Täters. Ihr autobiografisch inspirierter Debütroman »Nein«, der in 10 Ländern erscheint, wurde mit dem „Not The Booker“-Preis 2017 ausgezeichnet.

„Mutig, schonungslos, einzigartig – eine Geschichte, die noch viele Jahre lang nachhallen wird“ – Daily Mail Review

„Ein außergewöhnliches Buch über eine einzige Begegnung, die das Leben komplett aus den Angeln hebt“ – Publishers Weekly

Erscheint am 31.8.2018.

Thea Dorns Buchempfehlung aus dem Literarischen Quartett (ZDF)

Er war nie Arzt, hatte nie eine Stelle bei der WHO. Geschäftsreisen und Konferenzen sind frei erfunden. Das ganze Leben ein einziges Lügengebäude. Und keiner schöpft Verdacht – bis er seine Familie ermordet …

Der wahre Fall des grausamen Amoklaufs eines skrupellosen Hochstaplers beschäftigte Emmanuel Carrère (Das Reich Gottes) so sehr, dass er Kontakt zum Mörder aufnahm und begann, seinen ersten Tatsachenroman über die Familientragödie zu schreiben. Mit einem schonungslosen Blick für die Abgründe unserer Psyche zeigt Carrère die Zerbrechlichkeit unserer sozialen Maske – in einer direkten, rohen Sprache, die seine eigene Fassungslosigkeit spürbar macht.

„Emmanuel Carrère hat die französische Literatur wieder zu einer internationalen Referenzgröße gemacht“ – Die Zeit

Erschienen am 8.8.2018.

Eindringlicher Roman über das Dilemma des Exils

Dina Nayeris Debüt Ein Teelöffel Land und Meer wurde zum großen Presse- und Publikumserfolg. In »Drei sind ein Dorf« hinterfragt nun die ehrgeizige und erfolgreiche Exil-Iranerin Nilou ihre Assimilation in die westliche Welt der amerikanischen Provinz.
Eigentlich hat sie alles erreicht: Elitestudium, toller Job, Vorzeigeehemann. Doch die alte Sehnsucht nach einer Heimat, in der sie ganz einfach sie selbst sein kann, wird durch eine zufällige Begegnung wieder entfacht und lässt sie nicht mehr los …

„Eine scharfsinnige und bewegende Reflexion zur Fluchterfahrung. Eine hochaktuelle und packende Lektüre.“ – The National

„Schmerzlich und von höchster Relevanz.“ – The New York Times

Erschienen am 14.8.2018.

Preisgekröntes Romandebüt: Wenn die Sehnsucht die Wirklichkeit verdrängt

Eines Tages verschwindet die elfjährige Elly spurlos aus dem Leben ihrer Familie. Ihre Eltern und die ältere Schwester bleiben zurück und versuchen trotz des Verlustes weiterzumachen. Doch die drei können nicht loslassen. Elly bleibt allgegenwärtig in Gedanken, Taten und Schuldgefühlen. Jeder spielt den Tag, nach dem nichts mehr war wie zuvor, unablässig im Kopf durch. Die Suche nach Elly hört nicht auf, alle Beteiligten schaffen sich ihren eigenen Ersatz für das Verlorene.

„Das Romandebüt der preisgekrönten Erzählerin und Filmemacherin besticht durch seine fesselnde Atmosphäre und sprachliche Brillanz.“ – Buchreport

„Ein Buch über die dunklen Seiten der Sehnsucht.“ – Hubert Spiegel, Laudatio zum Robert-Gernhardt-Preis 2017

„Tatsächlich hat Maike Wetzels erzählerischer Gestus etwas von angehaltenem Atem.“ – Deutschlandfunk Kultur

Erschienen am 7.8.2018.

So erhalten Sie Ihr digitales Freiexemplar

Sie können sich die Titel, für die Sie sich interessieren, einfach wie gewohnt über den Freiexemplar-Button in der App oder über ThaRDIS herunterladen. Nähere Infos dazu hier.