Liebe Thaliathek-TeilnehmerInnen,

da in den letzten Wochen verschiedene Fragen zu den Kurzbewertungen für Thalia next an uns herangetragen wurden, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um auf die generellen Unterschiede zu den Langbewertungen hinzuweisen.

  • Kurzbewertungen sollen mit wenigen, klar formulierten Sätzen die Besonderheiten eines Titels aufzeigen. Unser Ziel ist es, dass ein Kunde nach der Lektüre einer Kurzbewertung einschätzen kann, ob das jeweilige Buch ihn interessieren könnte oder nicht. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Rezensenten keine allgemeinen Inhaltsangaben verfassen (was bei maximal 180 Zeichen meist eh nicht funktioniert), sondern dass Sie die Titel in Relation zu anderen Autoren/Werken setzen und dabei herausstellen, was Sie persönlich vom jeweiligen Buch halten. Dabei sind für die Kunden sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte von Interesse!
  • Die Kurzbewertungen zu einem Werk werden erst dann ausgespielt, wenn das Werk die Mindestanforderungen erfüllt, mit denen wir eine generelle Qualitätskontrolle gewährleisten. Dafür werden mindestens zwei Kurzbewertungen und vier verknüpfte Buchempfehlungen benötigt. Unter dem Reiter “Werke” können Sie in ThaRDIS nachvollziehen, wie viele Bewertungen und Verknüpfungen die jeweiligen Titel aktuell haben. – In Zukunft sollen Kurzbewertungen übrigens sofort, also unabhängig vom Bearbeitungsstatus des Werkes, ausgespielt werden. Wann die Umsetzung erfolgen wird, ist allerdings noch offen.
  • Die im Rahmen Ihrer Thaliathek-Mitarbeit zur Verfügung gestellten kostenlosen Freiexemplare dienen vor allem dazu, Inhalte für Thalia next zu generieren. Deshalb ist das Verfassen einer entsprechenden Kurzbewertung obligatorisch, bevor das jeweilige Freiexemplar als bearbeitet gilt.
  • Eine kleine Hilfestellung zum Verfassen von Kurzbewertungstexten stellen wir hier für Sie bereit.

Die Langbewertungen, welche Sie ebenfalls in ThaRDIS oder in der Thalia-App – aber auch nach wie vor über den Webshop –vornehmen können, dienen dazu, einen tieferen Einblick in das entsprechende Werk zu geben. Hier können Sie frei entscheiden, welche Ausgabeform Sie besprechen, was und wie viel Sie über den Inhalt aussagen möchten und Sie sind außerdem an keinerlei Zeichenzahl gebunden. Im Unterschied zu den Kurzbewertungen wird eine Langbewertung automatisch ausgespielt und taucht somit immer direkt in Ihrem Bewertungsprofil auf.

Wir arbeiten daran, dass zukünftig sowohl in der App als auch im Shop beide Bewertungsarten verfasst und bearbeitet werden können. Über die Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden.