Liebe Buchhändlerinnen, liebe Buchhändler,

derzeit testen wir die Thaliathek auf Herz und Nieren! Insbesondere, wie wir die von Ihnen erstellten Inhalte unseren Kunden am besten zur Verfügung stellen können. Einige Ausspielungsformen sind Ihnen bereits bekannt: Das Empfehlungsband auf den Artikeldetailseiten im Webshop und der “Thalia next”-Graph in der Thalia App.
Nun wollten wir allerdings einmal etwas ganz Neues ausprobieren. Da zurzeit SMS- und WhatsApp-Dienste wie goButler oder ChatShopper sehr gefragt sind, kam uns die Idee, etwas ganz Ähnliches auszuprobieren. Dabei herausgekommen ist What’s Next?.

Die Idee

Kunden nennen uns ihren Lieblingstitel via WhatsApp und wir schicken ihnen auf Basis der von Ihnen erstellten Thaliathek-Inhalte dazu passende Empfehlungen. Um Nutzer zu erreichen, haben wir ein Facebook-Posting mit genau diesem Aufruf erstellt, der gezielt an rund 6.000 Nutzer aus dem Raum Berlin ausgespielt wurde. Die Aktion war zeitlich auf einen Tag begrenzt.

FB_Posting_Whats_next


Das Ergebnis

Innerhalb von knapp sieben Stunden haben uns 73 Anfragen über WhatsApp erreicht. Die meisten Nutzer nannten uns einen Lieblingstitel (31 Nutzer), einige auch mehrere Lieblingstitel (15 Nutzer), Lieblingsserien (13 Nutzer) oder Lieblingsautoren (2 Nutzer).

Die am häufigsten angefragten Genres waren mit Abstand Fantasy, Krimi & Thriller sowie Romane & Erzählungen. Allerdings gab es auch Anfragen nach Titeln aus den Bereichen Erotik, Science Fiction und Jugendliteratur. Auch nach Empfehlungen zu Klassikern wie “Sturmhöhe” wurde vereinzelt gefragt.

Mit Hilfe Ihrer Empfehlungen und Bewertungstexte konnten wir fast alle Anfragen erfolgreich beantworten!

Die Rückmeldungen der Nutzer waren durchweg positiv. Sie freuten sich vor allem über Geheimtipps, die ähnlich zu ihren Lieblingstiteln sind.

Fazit

Es war sehr spannend für uns, die Thaliathek über WhatsApp direkt am Kunden zu testen, und natürlich hat es uns besonders gefreut, dass Ihre eingegebenen Empfehlungen bei den Nutzern so gut ankamen.

In Zukunft werden wir noch weitere Anwendungsfälle testen. Mehr dazu erfahren Sie demnächst hier im Blog.