Vor einiger Zeit hatten wir Sie dazu aufgerufen, an einer anonymen Umfrage zum Thema Motivation teilzunehmen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor, und die möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Ziel der Umfrage war es, ein aktuelles Stimmungsbild zu Ihrer derzeitigen Motivation einzufangen. Zwischen dem 29. Juni und dem 19. Juli 2015 haben 111 Teilnehmer unsere Fragen beantwortet – das sind rund 20% unserer derzeit 554 aktiven Teilnehmer.

Hier die Auswertung:

Frage 1: Wie hoch schätzen Sie Ihre derzeitige Motivation hinsichtlich der Thaliathek ein?

Fast zwei Drittel der TeilnehmerInnen gab an, sehr hoch bis hoch motiviert zu sein. Der Anteil der mittelmäßig oder gering Motivierten ist allerdings ebenfalls nicht unerheblich.

 

Frage 2: Was motiviert Sie dazu, bei der Thaliathek mitzumachen?

Erwartbar positiv aufgenommen wird von unseren TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Freiexemplare aus dem eBook-Sortiment laden zu können. Der Großteil ist außerdem überzeugt vom Thaliathek-Konzept und dem Nutzen der Thaliathek für den Kunden. Ebenso hat die Mehrheit der TeilnehmerInnen Spaß an der Arbeit mit der Thaliathek. Dass diese Punkte Sie so sehr motivieren, freut uns sehr!

 

Frage 3: Auf welche Punkte sollen wir uns in Zukunft noch stärker konzentrieren?

Hier zeigt sich ganz eindeutig, dass die laufende Weiterentwicklung der Thaliathek ein sehr wichtiger Punkt ist. Doch auch auf die Sichtbarmachung der Thaliathek-Inhalte (u.a. im Buchhändler-Profil im Webshop) und auf den Austausch mit anderen Teilnehmern und dem Team sollten wir uns verstärkt konzentrieren, um die Motivation unserer TeilnehmerInnen zu steigern.

 

Frage 4: Haben Sie weitere Anmerkungen zum Thema Motivation?

In diesem Teil der Umfrage bestand die Möglichkeit, in einem Freitextfeld weitere Punkte zur Motivation zu nennen. Von den 111 Umfrage-Teilnehmern machten 37 davon Gebrauch. Die häufigsten Antworten (Angabe in Klammern) möchten wir an dieser Stelle zusammenfassend wiedergeben und mit Zitaten belegen.

Auch bei dieser Frage zeigte sich noch einmal deutlich, dass das Thaliathek-Konzept sehr positiv aufgenommen wird (10/37).

“Ich finde die Thaliathek wirklich super und bin schon allein deshalb motiviert auch nach dem Wettbewerb weiter mitzumachen, weil ich es toll finde, dass jede Meinung zählt und zur Geltung kommt.”

Allerdings wirkten die häufig auftretenden technischen Fehler (“Upps”-Fehler, App-Abstürze, lange Ladezeiten usw.) stark demotivierend (14/37).

“Die technischen Schwierigkeiten bringen einen zum Wahnsinn. Deswegen ist mein anfänglicher Enthusiasmus etwas abgekühlt.”

Da die Umfrage parallel zum Wettbewerb lief, bezogen sich einige Meinungsäußerungen natürlich auch darauf. So gab es Lob (3/37), aber auch kritische Stimmen (6/37). Wie weit die Meinungen dazu im Allgemeinen wie auch im Detail auseinandergingen, konnten wir in den letzten Wochen auch im Forum oder in den Kommentaren zu Blog-Beiträgen beobachten.

“Der Wettbewerb war eine wirklich kreative und ansprechende Art die Mitarbeiter zur Mitarbeit zu bewegen. Das fand ich wirklich klasse und es hat sehr viel Spaß gemacht, sich auch selbst so herauszufordern.”

“Wettbewerbe bitte nicht mehr verlängern. Das ist ein wahrer ‘Motivations-Killer’.”

Einige TeilnehmerInnen, die neben der Thaliathek auch Rezensionen auf thalia.de verfassen, äußerten den Wunsch nach einer Zusammenführung dieser beiden Bewertungsfunktionen (3/37).

“Sehr schön wäre es, wenn man die vielen Rezensionen, die man schon auf thalia.de mit viel Herzblut geschrieben hat, mit der Thaliathek verknüpfen könnte.”

 

Was lernen wir daraus?

Als wichtigsten Punkt nehmen wir mit, dass wir höchste Priorität auf die Weiterentwicklung der Thaliathek legen müssen. Das gilt vor allem in technischer Hinsicht. Ein stabiles System ist essentiell für Ihre Motivation und die kontinuierliche Titelbearbeitung! Doch auch die Ausspielung Ihrer erstellten Inhalte wird zukünftig eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Wie bereits im Thaliathek-Ticker #6 angemerkt, werden die von Ihnen erstellten Verknüpfungen im nächsten Monat auch in der Thalia App sichtbar. Das ist ein weiterer Schritt, um die Thaliathek für unsere Kunden erfahrbar zu machen. Selbstverständlich ist der Prozess damit nicht abgeschlossen. Wir arbeiten eifrig daran, dass die Inhalte in allen Kanälen ausgespielt werden!

Den Rückmeldungen entnehmen wir außerdem, dass Wettbewerbe mit Gewinnen nicht per se motivationssteigernd wirken. Wichtiger erscheint, dass die Arbeit an sich und die mit einem Wettbewerb einhergehende Herausforderung Spaß macht. Diesen Ansatz möchten wir in Zukunft weiterverfolgen. Wir sind gerade dabei, diesen Gedanken in ein Konzept zu verpacken. Seien Sie gespannt!

Auch die Verstärkung des Austausches unter den Teilnehmern und mit unserem Team ist für uns als Thema gesetzt. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben wir mit dem Thaliathek-Forum und der Community-Funktion auf dem Blog bereits gemacht. Auf diese Bereiche möchten wir uns in Zukunft gerne noch stärker konzentrieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihre Teilnahme bedanken. Jede einzelne Antwort – auch diejenigen, die wir hier nicht wiedergeben konnten – hat uns weitergeholfen!